Kontraktlogistik: Tonies baut für Logistik und Fulfillment auf Arvato
Tonies, Hersteller und Anbieter der Toniebox und der dazugehörigen Figuren, setzt auf die Services von Arvato. Dies teilte der Gütersloher Logistikdienstleister vor Kurzem mit. Arvato ist sowohl für das E-Commerce- als auch für das B2B-Geschäft beauftragt. Zu den Logistikleistungen zählen neben Lager- und Bestandsmanagement, Kommissionierung, Transport- und Distributionsmanagement auch das Retourenmanagement sowie Refurbishment- und Value-added Services, zum Beispiel kundenbezogene Sonderleistungen und -wünsche wie die Zusammenstellung von Sortimentsverpackungen.
„Wir wollten unsere Logistik neu aufstellen, da unser Unternehmen nicht nur in Deutschland, sondern auch international sehr erfolgreich wächst“, sagte Martin Fichter, COO bei Tonies. „Die Gründlichkeit und Professionalität, die während des gesamten Vergabeprozesses an den Tag gelegt wurde, hat uns überzeugt, auf die Expertise von Arvato in den Bereichen Logistik, Technologieprodukte und auch Spielwaren zu vertrauen.“
Zentraler Standort für die Distribution der Audiowürfel, Figuren und verwandter Produkte wie Kopfhörer oder Transportkoffer in die DACH-Region ist der Arvato-Logistikcampus in Gütersloh (Nordrhein-Westfalen), der sich über eine Gesamtfläche von 132.000 Quadratmetern erstreckt und als Multi-User-Standort mit mehreren Hallen funktioniert. Von hier aus wickelt Arvato auch die Bestellungen aus dem europäischen Tonies-Webshop ab und sorgt für die Endkundenbelieferung in Benelux, Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Zypern, den baltischen Staaten, Tschechien, Polen, Slowenien, Dänemark, Schweden und Finnland.
Der nächste Schritt ist bereits geplant. „Ab August werden wir auch die Logistik für das Vereinigte Königreich und Irland übernehmen“, so Jörn Hermelbracht, Senior Director Account Management bei Arvato. „Dabei nutzen wir unser modernes Distributionszentrum East Midlands Gateway, das verkehrsgünstig im Städtedreieck Nottingham, Leicester und Derby liegt.“
Insgesamt werden den Angaben zufolge pro Jahr rund 15 Millionen Einheiten aus dem Tonies-Produktportfolio verschickt – von Schachteln über Figuren bis hin zu Kopfhörern und Transportkoffern. „Der Go-Live verlief ebenso reibungslos wie die Abwicklung der enormen Bestellspitzen vor Ostern, bei der die Bestellungen die Prognose um mehr als 50 Prozent übertrafen“, sagte Hermelbracht über den Start.
Tonies ist derzeit in 26 Ländern auf drei Kontinenten aktiv. Das Sortiment umfasst mehr als 1.100 handbemalte Figuren und über 4.700 digitale Titel – von Tonies-eigenen Produktionen bis hin zu Inhalten von mehr als 200 Lizenzpartnern weltweit.
Hermelbracht: „Tonies ist mit seinem Geschäftsmodell derzeit sehr erfolgreich auf Expansionskurs, vor allem international. Da wir selbst ein sehr großes Netzwerk mit weltweiten Distributionszentren an rund 100 Standorten betreiben, sehen wir durchaus weitere Möglichkeiten, unsere Partnerschaft in Zukunft auf eine globale Ebene zu heben.“
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung