Werbung
Werbung

Kontraktlogistik: Group7 hat die Hochlaufphase des neuen Logistikcenters Hamburg beendet

Die Logistikkunden, für die Group7 in Hamburg Dienstleistungen erbringt, werden auf einer Lagerfläche von 26.000 Quadratmetern bedient.

Das neue Group7-Logistikcenter in Hamburg gehört zu den Finalisten des Logix Awards 2023. (Foto: Group7)
Das neue Group7-Logistikcenter in Hamburg gehört zu den Finalisten des Logix Awards 2023. (Foto: Group7)
Werbung
Werbung
Matthias Pieringer

Group7 hat vor Kurzem die Hochlaufphase seines Logistikcenters Hamburg abgeschlossen. Dies meldete der Kontraktlogistikdienstleister am 1. August der Presse. „Nach der Inbetriebnahme Anfang des Jahres haben wir schrittweise die Kapazitäten in Hamburg hochgefahren: unter anderem natürlich die Hochregalanlagen eingebaut, die Kleinteilkommissionierung auf der Bühnenanlage eingerichtet, die Prozessstraßen für Montagearbeiten eingeweiht und Kunden aus gemieteten Räumlichkeiten hierher umgezogen“, sagte Hubert Borghoff, Prokurist und Logistikleiter GROUP7.

Die Logistikkunden, die von Group7 in Hamburg betreut werden, sind auf einer Lagerfläche von 26.000 Quadratmetern untergebracht. Der Lagerbereich wurde laut dem Logistikdienstleister für die Wassergefährdungsklassen 1-3 optimiert.

„Zu den Branchen, die wir aktuell in unserem Neubau betreuen, gehören: Fashion, Sport & Lifestyle, Merchandising, E-Commerce, Automotive, Hightech & Elektronik, Industrie & Maschinenbau, Pharma & Healthcare sowie der Handel. Unsere langjährigen Erfahrungen und fundierten Marktkenntnisse ermöglichen es uns, ein so breites Spektrum an Lösungen anzubieten“, so Borghoff.

Für flexible Anlieferungen und Ladevorgänge verfügt das Logistikcenter über acht ebenerdige und 28 Überladerampen und ist Lang-Lkw-tauglich. Group7 bietet in Hamburg nach eigenen Angaben globales E-Fulfillment mit intelligenter Auftragssteuerung an – sowohl für das B2B-Segment als auch für den B2C-Markt. Die End-to-End-Lösungen des Logistikdienstleisters beinhalten unter anderem Crossdocking, Beschaffung, Distribution, Warehousing, Konfektionierung, Kommissionierung, Versand und Retourenabwicklung. „Neben dem logistischen 1x1 schätzen uns unsere Kunden vor allem für Value Added Services wie Montagearbeiten, Warenaufbereitung für die Fashion Branche wie Bügeln oder Nähen, Geschenkverpackungen oder umfangreiche Qualitätskontrollen“, sagte Borghoff.

Photovoltaik-Anlage in Betrieb

Seit Februar liefern auf dem Dach der Anlage die Photovoltaik-Paneele Energie für das Logistikcenter. Group7 strebt damit den Angaben zufolge eine Energieautarkie an, denn Energiespeicher sorgen auch in sonnenarmen Zeiten für Power. Zusammen mit einem 3.400 Quadratmeter Gründach, Wärme-Kühldecken, Wärmepumpen und anderen nachhaltigen Maßnahmen spart der Neubau laut dem Logistikdienstleister jährlich rund 850.000 kWh Energie im Vergleich zu einem Referenzgebäude ein. Für das nachhaltige Gesamtkonzept hat Group7 wir vor Kurzem auch das DGNB-Zertifikat in Gold (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) erhalten.

Umfassendes Sicherheits- und Brandschutzkonzept

Das Sicherheitskonzept umfasst eine zentrale Einbruchmeldeanlage an allen erreichbaren Punkten, permanente Kameraüberwachung der Zufahrtstore und Zugangstüren sowie Zugangskontrollen an allen Ein- und Ausgängen.

„Auch unser Brandschutzkonzept orientiert sich an den höchsten Standards. Unter anderem haben wir eine Brandmeldeanlage mit direkter Schaltung zur örtlichen Leitstelle, eine Deckensprinkleranlage gemäß ESFR-Standard und feuerbeständige Wände“, erklärte Borghoff.

Finalist beim Logistikimmobilienpreis Logix Award 2023

Das neue Group7-Logistikcenter zählt zudem zu den Finalisten des Logix Awards 2023 (LOGISTIK HEUTE berichtete). Mit dem Der Logix Award zeichnet die Initiative Logistikimmobilien (Logix) in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal Logistikimmobilien aus, die in hohem Maß den Ansprüchen von Nutzern und Investoren gerecht werden sowie unter ökologischen, sozialen, ökonomischen und städtebaulichen Aspekten herausragen. Der Gewinner des Logix Awards 2023 wird am 4. Oktober im Rahmen der Fachmesse EXPO REAL in München bekannt gegeben und prämiert.

Werbung
Werbung