Werbung
Werbung
Werbung

Kontraktlogistik: Foodforplanet wählte neuen Partner

Pierau Planung unterstützte Foodforplanet bei der Ausschreibung.

Nahrung für Hunde, Katzen und Pferde – Foodforplanet vertreibt auch die unternehmenseigene Marke Josera petfood über den Onlineshop. (Foto: Josera)
Nahrung für Hunde, Katzen und Pferde – Foodforplanet vertreibt auch die unternehmenseigene Marke Josera petfood über den Onlineshop. (Foto: Josera)
Werbung
Werbung
Matthias Pieringer

Was tun, wenn die Kapazitäten des eingesetzten Logistikdienstleisters das Wachstum im Online-Geschäft nicht tragen können? Um diese Frage zu beantworten, hat sich die Foodforplanet GmbH & Co. KG, Teil des auf Nahrung für Nutz- und Heimtiere sowie Lebensmittel spezialisierten Unternehmens Erbacher the food family, Unterstützung von Pierau Planung geholt. Die Hamburger Logistikberater erstellten die Ausschreibungsunterlagen und koordinierten die Beauftragung eines Dienstleisters, der die Versandabwicklung inklusive Vorratshaltung und Retourenabwicklung für neue europäische Zielmärkte verantwortet sowie sukzessive auch für die bestehenden Märkte übernimmt.

Am Erbacher-Unternehmenshauptsitz in Kleinheubach/Bayern werden neben den B2C-Verkaufsartikeln auch Stückgut wie POS- und Werbeartikel gelagert. Aktuell besteht der Lagerbereich aus Palettenstellplätzen, in Fachbodenregalen wird Kartonware gelagert. Sowohl die Kommissionierung als auch die Abwicklung an den Packplätzen erfolgt manuell.

Externer Dienstleister

Mittelfristig wird ein jährliches Wachstum von 20 bis 30 Prozent im Sendungsausgang erwartet. Um dafür gewappnet zu sein, hat Foodforplanet Maßnahmen getroffen: Das B2C-Geschäft sollte über einen neuen externen Dienstleister abgewickelt werden. Dieser musste nicht nur die Kapazitäten bereitstellen, um das Geschäft auf internationaler Ebene umzusetzen, sondern auch, um die bestehenden Märkte sukzessive zu übernehmen. „Weil von der richtigen Auswahl des Kontraktlogistikers vor allem auch finanziell viel abhängt, waren wir schnell davon überzeugt, dass Pierau Planung aufgrund der umfassenden Erfahrung bei dieser Aufgabenstellung der für uns passende Partner ist“, sagt Benjamin Arnold, CEO bei Foodforplanet.

Projektbezogener Fragenkatalog

Fortschreitende internationale Expansion bei gleichbleibend hoher Qualität und Kundenorientierung – Ziele von Foodforplanet, die nur umgesetzt werden können, wenn der externe Dienstleister mitzieht. Für das Hamburger Pierau-Beraterteam um Seniorberater Dirk Wohlgemuth bedeutete dies zunächst, einen projektbezogenen Fragenkatalog zu erstellen, der Grundlagen für eine Dienstleisterausschreibung Kontraktlogistik enthält.

„Nach Erhebung der Entwicklungsdaten für die Ausschreibung erfolgte die IST-Aufnahme der aktuellen Logistikabwicklung sowie in Abstimmung mit unserem Kunden die SOLL-Analyse zur Ermittlung des Bedarfs“, erklärt Projektleiter Dirk Wohlgemuth. „Nachdem wir auf dieser Grundlage unsere Vorschläge, darauffolgende Angebotsanfragen sowie eine abschließende Empfehlung infrage kommender Anbieter abgegeben hatten, fiel zeitnah eine klare Entscheidung für Loewe Logistics & Care.“

Bereit für Wachstum

Der Dienstleister aus Herford/Nordrhein-Westfalen hatte einen neuen Hallenabschnitt in Betrieb genommen, der Foodforplanet für das aktuelle Geschäft und auch in Zukunft mehr als ausreichend Lagerfläche für eine reibungslose Abwicklung bietet. „Der Übergang zwischen der Restlaufzeit des bestehenden Dienstleisterverhältnisses und dem Go-Live des neuen Dienstleistervertrages lief optimal“, so Benjamin Arnold. „Gemeinsam mit Loewe Logistics & Care und Pierau Planung haben wir erfolgreich die Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen.“

Laut Pierau Planung startete Foodforplanet die Zusammenarbeit mit dem Kontraktlogistikdienstleister Loewe im Juni 2018.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung