Kontraktlogistik: Esprit nutzt Galeria Karstadt Kaufhof-Logistikstandort in Neuss

Ab Frühjahr 2020 distribuiert das Joint Venture Hängeware des Modekonzerns.

Das Joint Venture aus Fiege und Galeria Karstadt Kaufhof hat mit Esprit seinen ersten Drittkunden gewonnen. (Symbolbild: Galeria Karstadt Kaufhof)
Das Joint Venture aus Fiege und Galeria Karstadt Kaufhof hat mit Esprit seinen ersten Drittkunden gewonnen. (Symbolbild: Galeria Karstadt Kaufhof)

Wie Fiege und Galeria Karstadt Kaufhof kürzlich verkündeten, hat man den internationalen Modekonzern Esprit als ersten Drittkunden für das 2018 neu gegründete Joint Venture gewonnen. Ab Frühjahr 2020 erfolgt der Pressemitteilung zufolge die Filialbelieferung mit hängender Ware von Esprit aus dem Logistikzentrum in Neuss-Norf.

„Wir freuen uns, dass wir mit Esprit den ersten Partner für unser neues Drittkundengeschäft gewinnen konnten“, sagt Reinhard Haas, Leiter Logistik und Immobilien von Galeria Karstadt Kaufhof. „Diese einzigartige Verbindung von Logistik- und Handelsexpertise, insbesondere auch für den komplexen Textilbereich, wollen wir wie angekündigt darüber hinaus auch weiteren Partnern zugänglich machen. Dafür investieren wir auch gemeinsam in die Modernisierung unserer Infrastruktur in den Lagern.“

Distribution des gesamten Sortiments

„Wir distribuieren nun das gesamte Sortiment für sämtliche Esprit-Filialen und beliefern auch die Shops-in-Shop von Esprit, die unter anderem in den Kaufhäusern von Galeria Karstadt Kaufhof zu finden sind“, sagt Walter Johne, Managing Director Omnichannel Retail bei Fiege.

Einheitliche Steuerung

„Wir haben mit dem Joint Venture aus Fiege und Galeria Karstadt Kaufhof einen Logistikpartner, dem Kundenzentrierung und ein schneller, flexibler Service genauso wichtig sind wie Esprit. Die einheitliche Steuerung unserer Hänge- & Liegewaren-Logistik wird dazu beitragen, den Service für unsere Wholesale-Partner und die eigenen Stores in Zukunft noch einmal deutlich verbessern zu können“, sagt Leif Erichson, Chief Digital & Operations Officer von Esprit.