Kongress: 57. BME-Symposium wird wieder live

Der Branchentreff wechselt 2022 sowohl den gewohnten Termin als auch den angestammten Veranstaltungsort.

Das 57. BME-Symposium Einkauf und Logistik soll unter dem Motto PRO:CONNECT! stehen. (Foto: BME)
Das 57. BME-Symposium Einkauf und Logistik soll unter dem Motto PRO:CONNECT! stehen. (Foto: BME)
Therese Meitinger

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik hat am 28. Februar Details zum 57. BME-Symposium Einkauf und Logistik bekannt gegeben. Der Kongress soll von 12. bis 14.Oktober 2022 in dem früheren Postbahnhof STATION Berlin stattfinden, so eine Pressemitteilung. Das Motto „PRO:CONNECT!“ soll dabei die besondere Bedeutung des persönlichen Austauschs und der Vernetzung signalisieren.

Die Location: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Hybridveranstaltungen wolle man beim Live-Comeback der Fachveranstaltung für Einkaufsverantwortliche neue Akzente setzen, so der BME: Nach vielen Jahren im Berliner Hotel Intercontinental wird das BME-Symposium den Veranstaltern zufolge in diesem Jahr erstmals in der STATION Berlin stattfinden, einer modernen Veranstaltungslocation nur wenige Hundert Meter vom Potsdamer Platz entfernt.

„Die zentrale Lage verbunden mit dem industriellen Charme und der außergewöhnlichen Architektur dieses Gebäudes bietet eine einzigartige Kulisse. Das ist genau der richtige Ort für das Live-Comeback unseres BME-Symposiums“, erläutert BME-Hauptgeschäftsführerin Helena Melnikov die Entscheidung für den neuen Veranstaltungsort.

Neu ist auch der Termin: Früher traditionellerweise im November, soll das 57. BME-Symposium Einkauf und Logistik in diesem Jahr von 12. bis 14. Oktober 2022 über die Bühne gehen. 12. und 13. Oktober sind die beiden Hauptveranstaltungstage, am 14. Oktober wird es noch flankierende Workshops geben.

„Wir glauben, dass wir mit der Straffung des Kernprogramms auf zwei Tage einerseits dem Wunsch vieler unserer Gäste nachkommen, die so Kongressteilnahme und andere berufliche Verpflichtungen besser vereinen können“, sagt Melnikov.

Das Motto: „PRO:CONNECT!“ steht laut BME als Motto über der diesjährigen Leitveranstaltung. Man wolle damit ein großes bestehendes Bedürfnis nach persönlichem Austausch und Netzwerken zum Ausdruck bringen, das man mit dem Symposium befriedigen wolle, so die BME-Hauptgeschäftsführerin. „Das ‚Pro‘ steht nicht nur für Procurement, sondern auch für Aktivität und Aufbruch“, so Melnikov.

Das Programm erstreckt sich nach BME-Angaben von Fragen zur Zukunftsgestaltung von Einkauf und Supply Chain über Mindset, Transformation und Mittelstand bis hin zu Supply Networks und Nachhaltigkeit. Hinter den Kulissen wird schon eifrig an der Ausgestaltung des Programms gearbeitet. Knapp zwei Dutzend Partner und Sponsoren habe man fest gewinnen können, so der Veranstalter.

Anmeldungen sind ab sofort direkt über die Veranstaltungsseite möglich.

IN KÜRZE

57. BME-Symposium Einkauf und Logistik

12. bis 14. Oktober 2022

STATION Berlin, Luckenwalder Str. 4, 10963 Berlin