Werbung
Werbung

Kommissionieren: Mediq nutzt Pick-by-Voice-Lösung von Zetes

Mit der Anwendung konnte der Gesundheitsdienstleister seine Kommisionierwege sowie seine Laufzeiten verkürzen.

Der dänische Gesundheitsdienstleister Mediq nutzt die Pick-by-Voice-Lösung ZetesMedea Voice. (Foto: Zetes)
Der dänische Gesundheitsdienstleister Mediq nutzt die Pick-by-Voice-Lösung ZetesMedea Voice. (Foto: Zetes)
Werbung
Werbung

Der dänische Gesundheitsdienstleister Mediq A/S hat die Lagerlösung „ZetesMedea“ inklusive Voice-Lösung des Anbieters Zetes implementiert. Das geht aus einer Pressemeldung des IT-Spezialisten hervor.

Mediq beliefert den dänischen Gesundheitssektor mit medizinischen Geräten. In seinem Lager sind mehr als 20.000 unterschiedliche Produkte verfügbar und täglich werden bis zu 1.500 Aufträge bearbeitet. Aufgrund verschiedener Faktoren kann es zeitweise zu Schwankungen kommen, was den Betrieb bei der Abwicklung großer Auftragsvolumen mit kritischen Lieferterminen unter enormen Druck setzt. Pünktliche und vollständige Lieferungen sind für das Unternehmen unerlässlich, um für seine Kunden einen erstklassigen Service und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Mit Auslauf seines Servicevertrags wollte Mediq die Einschränkungen der vorhandenen Kommissionierlösung ablösen, so Zetes in der Meldung. Die bevorstehende Einstellung des Supports führte zur Suche nach einer neuen Lösung, die aktuellen und zukünftigen Anforderungen besser entspricht. Mediq wendete sich an Zetes und entschied sich für die neuste Generation von „ZetesMedea Voice“.

Mit dem Wechsel von einem veralteten Kommissioniersystem und umständlichen Geräten zu ZetesMedea Voice könne das Lagerpersonal nun über ein Headset Kommissionieranweisungen in Echtzeit erhalten und so effizienter und freihändig arbeiten. Das System biete verständliche Schritt-für-Schritt-Anweisungen, sodass Aufträge schnell und genau kommissioniert und abgewickelt werden können.

Da die Lösung keine Schulung erfordere, könnten auch neue Mitarbeiter schnell damit vertraut gemacht werden, so dass sie innerhalb weniger Minuten einsatzbereit sind. Dies ermöglicht Mediq den Einsatz seiner Arbeitskräfte zu optimieren und die Zeit für Wege zwischen den verschiedenen Kommissionierplätzen zu minimieren.

Verbesserte Produktivität

Durch Optimierung von Kommissionierwegen und Laufzeiten zwischen den Regalen konnte mit ZetesMedea Voice die Produktivität verbessert und Aufträge schneller abgewickelt werden, heißt es vonseiten des Anbieters. Ein weiterer bedeutender Vorteil von ZetesMedea Voice bestehe darin, dass andere Lagerprozesse auf demselben Gerät durchgeführt werden können, etwa Wareneingang, Kommissionierung und Bereitstellung von Waren. Durch den vielfältigen Einsatz desselben Geräts sinke die Gesamtinvestition in Technologie pro Anwender. „Mit ZetesMedea konnten wir unserer Forderung nach höherer Verfügbarkeit und schnellerer Einarbeitung und Unterstützung von Mitarbeitern nachkommen“, so Ulf Ståhl, IT-Leiter bei Mediq A/S.

Werbung
Werbung