Kommissionieren: Künstliche Intelligenz hilft beim Griff in die Kiste

Das Robo-Pick-System eignet sich Hörmann Logistik zufolge auch für den Einsatz mit dem Kompaktlager-System AutoStore.

Das Robobrain-System von Hörmann Logistik automatisiert auch die Kommissionierstationen eines AutoStore-Lagers. | Bild: Hörmann Logistik
Das Robobrain-System von Hörmann Logistik automatisiert auch die Kommissionierstationen eines AutoStore-Lagers. | Bild: Hörmann Logistik
Therese Meitinger
(erschienen bei LOGISTRA von Tobias Schweikl)

Durch den Boom im Onlinehandel und höhere Just-in-time-Anforderungen muss immer öfter auch der manuelle „Griff in die Kiste“ automatisiert werden. Hörmann Logistik hat dafür einer Pressemitteilung zufolge gemeinsam mit seinem Partner Robominds eine KI-gestützte Pick-by-Robot-Lösung entwickelt:.

Das „robobrain“-System ist Unternehmensangaben zufolge eine modulare Plattform, die auf Basis künstlicher Intelligenz arbeitet. Hardwarekomponenten und Software-Module sollen so eine maßgeschneiderte Pick-by-Robot-Kommissionierung ermöglichen.

Hardware-Herzstück sei der Cobot-Arm, so Hörmann. Er übernehme sämtliche Kommissionier-Handgriffe. Unterschiedliche Greif-Tools (Parallel-Pick) oder ein Vakuum-Picker sollen vielseitige Einsatzmöglichkeiten ermöglichen. Die visuelle Erfassung übernimmt laut Anbieter dabei das „robobrain eye“. Die Lösung „robobrain.vision“ befähige den Cobot dabei mit der 3D Kamera zur Hand-Auge Koordination ohne vorheriges Einlernen, heißt es beim Hersteller.

Das Robo-Pick-System eignet sich Hörmann zufolge auch für den Einsatz mit dem Kompaktlager-System „AutoStore“ und ist adaptierbar für verschiedene Branchen wie Pharma, Fashion, e-Commerce und Retourenhandling.