Kommissionieren: Kollege Roboter unterstützt

Magazino testet Kommissionierroboter bei Buchversender Sigloch.
Untertsützt die Kollegen beim Kommissionieren: der Roboter TORU im Lager des Versandhändlers Sigloch. (Bild: Magazino)
Untertsützt die Kollegen beim Kommissionieren: der Roboter TORU im Lager des Versandhändlers Sigloch. (Bild: Magazino)
Sandra Lehmann

Der intelligente Kommissionier-Roboter TORU des Münchner Maschinenbauunternehmens Magazino hatte Ende Oktober seinen ersten Testeinsatz beim Buchversandhändler Sigloch, Blaufelden. Ziel seines Einsatzes war es laut Magazino, lange Laufwege in selten genutzte Lagerbereiche sowie Suchzeiten zu minimieren und so die Mitarbeiter des Buchhändlers zu entlasten.

3D-Karte im Kopf

Mittels eines integrierten 3D-Umgebungsmodells des jeweiligen Lagers, kann der Roboter nach Magazino-Angaben die richtige Position im Regal zielgerichtet ansteuern. Darüber hinaus könne der Roboter das von ihm gegriffene Buch mit einer eingebauten Kamera abscannen und anschließend mit der Datenbank abgleichen. So könne sichergestellt werden, dass die richtige Bestellung in den Warenausgang gelangt.

Die Umgebung erlernen

Wie Magazino berichtet, sollte die Testphase auch dazu dienen, mehr Informationen über das Verhalten von TORU in seiner späteren Arbeitsumgebung zu sammeln und der lernenden Maschine die Möglichkeit zu geben, mit unerwarteten Abweichungen in ihrem neuen Umfeld zurechtzukommen.

Branchenguide