Klimaschutz: Rigterink und VS Heibo Logistics erreichen Ziele

Lean and Green Stars auf Handelslogistik Kongress 2016 verliehen.
Initiative für Nachhaltigkeit: Die ersten Lean and Green Stars gehen an Rigterink Logistik und VS Heibo Logistics. (Foto: GS1 Germany/Peter Nierhoff)
Initiative für Nachhaltigkeit: Die ersten Lean and Green Stars gehen an Rigterink Logistik und VS Heibo Logistics. (Foto: GS1 Germany/Peter Nierhoff)
Matthias Pieringer

Im Rahmen der Klimaschutz-Initiative „Lean and Green“ verpflichten sich Unternehmen, ihre Treibhausgasemissionen in der Logistik innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent zu senken. Zwei Logistikdienstleister haben dieses Ziel nun erreicht und wurden dafür am 12. April auf dem Handelslogistik Kongress 2016 in Köln mit dem „Lean and Green Star“ ausgezeichnet. Zu den zertifizierten Vorreitern gehören die Unternehmen Rigterink Logistik und VS Heibo Logistics, wie GS1 Germany mitteilte. GS1 Germany unterstützt Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozessstandards in der Praxis anzuwenden und steht in Deutschland hinter der Initiative „Lean and Green“.

Weitere Unternehmen engagieren sich

Gleichzeitig zur Zertifizierung der beiden Firmen starten mit Aldi Süd, Mars, Rubetrans und Zeh Internationale Spedition vier weitere Unternehmen ihre Klimaschutz-Aktionspläne. Sie wurden auf dem Handelslogistik Kongress 2016 mit dem „Lean and Green Award“ gewürdigt. Mit dem Lean and Green Award werden, so GS1 Germany, Unternehmen ausgezeichnet, deren Aktionspläne geeignet sind, die Klimaschutzziele zu erreichen. Innerhalb der nächsten fünf Jahre werden die Emissionswerte regelmäßig geprüft. Sobald die Ziele erreicht sind, wird das Unternehmen GS1 Germany zufolge für den Lean and Green Star nominiert.

Wie ihre konkreten Aktionen aussehen, um den Kohlendioxidausstoß zu verringern, bleibt bei Lean and Green den Unternehmen überlassen. Angefangen von elektronischer Kommunikation über Logistikkooperationen bis hin zu spritsparendem Fahren zählt alles, was das Klima schont.