Klimaschutz: Daimler und Amazon kooperieren im großen Stil

Daimler schließt sich unter anderem der Climate Pledge, dem Klimaschutzprogramm des E-Commerce-Giganten, an.

Mit dem Großauftrag an Amazon bekommen die Elektrifizierungsbestrebungen des Daimler-Konzerns einen kräftigen Schub. (Foto: Amazon/Daimler)
Mit dem Großauftrag an Amazon bekommen die Elektrifizierungsbestrebungen des Daimler-Konzerns einen kräftigen Schub. (Foto: Amazon/Daimler)
Therese Meitinger
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Trotz eigener Pläne für ein eigenes elektrifiziertes Zustellfahrzeug, das mit Rivian entwickelt und gebaut werden soll, hat der US-Online-Händler Amazon eine Kooperation mit Mercedes-Benz Vans über die Lieferung von 1.800 Elektrotransportern unterzeichnet. Das geht aus einer Mitteilung vom 28. August hervor. Dieser bisher größte Auftrag für Mercedes-Benz Elektro-Fahrzeuge fügt sich in den Rahmen des Beitritts von Daimler zur sogenannten Climate Pledge der Amerikaner, dem im vergangenen Jahr gelaunchten Klimaschutzprogramm. Amazon und Mercedes-Benz haben sich beide dazu verpflichtet, die Emissionen im Transportsektor zu reduzieren. Unternehmensangaben zufolge fordert es von den Unterzeichnern, bis 2040 in allen Geschäftsbereichen CO2-neutral zu sein – ein Jahrzehnt vor dem Ziel des Pariser Klimaschutzabkommen von 2050, wie Amazon wirbt.

„Wir brauchen fortlaufend Innovationen und Partnerschaften mit Autoherstellern wie Mercedes-Benz, um den Transportsektor zu dekarbonisieren und die Klimakrise zu bewältigen“, erklärt Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon.

1.800 elektrische Nutzfahrzeuge für Amazon

Die zusätzlichen 1.800 elektrischen Lieferfahrzeuge sieht er als „weiteren Schritt auf dem Weg zum Aufbau der nachhaltigsten Transportflotte der Welt“. Man setze alles daran, die Fahrzeuge noch in diesem Jahr auf die Straße zu bringen, versprach der CEO. Derzeit hat der Hersteller den eVito sowie den größeren eSprinter, jeweils als Standard-Kastenwagen im Programm. Ein eCitan in der City-Van-Klasse ist in Kooperation mit Renault für nächstes Jahr angekündigt.

„Durch unseren Beitritt zu bekräftigen wir unsere Ambition, den Weg in Richtung emissionsfreier Mobilität und nachhaltiger Fahrzeugproduktion konsequent weiterzugehen“, erklärt Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG.

Gemeinsam mit Amazon, Global Optimism und den weiteren beteiligten Unternehmen wolle man bis 2040 CO2-neutral sein. Källenius glaubt, dass man mit diesem Schritt den Nachhaltigkeitsbemühungen noch mehr Schwung verleihen könne. Er verweist auf das bereits existierende Konzernprogramm „Ambition 2039“, einer Roadmap für CO2-neutrale Mobilität. Dabei prüft das Unternehmen, wie Kohlenstoff aus der gesamten Wertschöpfungskette entfernt werden kann, von der Entwicklung über das Zulieferernetz, die eigene Produktion bis hin zur Elektrifizierung der Produkte, und darüber hinaus wie erneuerbare Energien für die Nutzungsphase von Elektrofahrzeugen eingesetzt werden können, wie es heißt.

„Mit dieser Investition setzt Amazon ein wichtiges und deutliches Zeichen und steht im Einklang mit den Prioritäten der EU“, meint Fabio Massimo Castaldo, Vizepräsident des Europäischen Parlaments.

Amazon trage weiterhin zum Erfolg der Ziele des EU Green Deals bei, fördere technologische Innovationen und schaffe stabile und nachhaltige Stellen in Europa. „Ich hoffe, dass andere Unternehmen schon bald Amazons Beispiel folgen werden“, warb der EU-Politiker.