KI: Lufthansa Industry Solutions bringt AI-as-a-Service

Mit vorkonfektionierten KI-Tools adressiert der Anbieter vor allem mittelständische Unternehmen und kleinere Projekte.

AI-as-a-Service soll kostspielige Eigenentwicklungen vermeiden helfen. (Foto: RS Studios / AdobeStock)
AI-as-a-Service soll kostspielige Eigenentwicklungen vermeiden helfen. (Foto: RS Studios / AdobeStock)
Therese Meitinger

Lufthansa Industry Solutions (LHIND) hat „Artificial Intelligence as a Service“ (AIaaS) in sein Dienstleistungs-Portfolio aufgenommen. Man wolle Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit bieten, Künstliche Intelligenz zur Prozessautomatisierung und -beschleunigung über eine Programmierschnittstelle direkt aus der Cloud einzusetzen, heißt es in einer Pressemitteilung vom Juli. Die vorkonfektionierten KI-Tools sollen demnach Unternehmen eine Alternative zum aufwendigen, langwierigen Programmieren und Trainieren einer eigenen Lösung offerieren.

LHIND passe die vortrainierten Standard-Leistungen durch Feinabstimmungen an individuelle Herausforderungen an und integriere sie in bestehende Prozesse der Kunden, wirbt das Norderstedter Unternehmen. Im Vergleich zu einer Eigenentwicklung ergäben sich dadurch Kostenreduktionen im fünfstelligen Bereich. Die Software kann nach Anbieterabgaben schnell geliefert werden und ist unmittelbar einsatzbereit, bei hohen Standards der Informationssicherheit inklusive DSGVO-Konformität. LHIND übernimmt demnach den kompletten Betrieb per Service-Level-Agreement (SLA).

Skalieren ohne Expertenteam und komplexe Infrastruktur

Die Kunden zahlen laut LHIND nur für das, was sie nutzen: Benötigten sie den AI-Service nur einmal am Tag, werde auch nur dieser Zeitraum abgerechnet. AIaaS lasse sich je nach Bedarf und Wachstum des Unternehmens in jede Richtung skalieren, ohne dafür kundenseitig ein Expertenteam sowie eine komplexe Infrastruktur mit hoher Rechenleistung und Speicherkapazität aufbauen zu müssen.

„Da wir AIaaS nicht als reine Kopfgeburt am Schreibtisch, sondern aus der echten betrieblichen Praxis heraus entwickelt haben und bereits einsetzen, handelt es sich um eine erprobte Lösung“, erklärt Dr. Susan Wegner, Vice President Artificial Intelligence & Data Analytics bei Lufthansa Industry Solutions.. „Nicht in jedem Unternehmen existiert jedoch bereits ein klares Bewusstsein für die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz. Wir wollen auch hier helfen, indem wir erst einmal aufzeigen, was in der spezifischen Situation machbar ist und wo die Grenzen liegen. Die tatsächliche Kraft des Hype-Themas muss jetzt auf die Straße gebracht werden.“