KEP: Werben um Egelsbach

DHL plant neues Logistikzentrum bei Offenbach.
Redaktion (allg.)

Die Bonner Posttochter DHL Freight will im März 2012 ihr Logistikzentrum Maintal nach Egelsbach verlegen. Das schreibt die „Offenbach-Post“ auf ihrer Homepage. Bis 17. März 2011 soll die Gemeindeverwaltung eine Entscheidung über das Millionenvorhaben auf dem knapp 45.000 m² großen Areal zwischen Bahnlinie und Flugplatz fällen. Noch sind sich die Gemeindevertreter uneins. Kritiker befürchten eine massive Verkehrs- und Lärmbelästigung.

Nach den Plänen von DHLsoll die acht bis 8,50 m hohe Logistikhalle 8.160 m² groß und auf 9.618 m² erweiterbar sein. 200 Mitarbeiter könnten dort Beschäftigung finden, eine Ausweitung auf 250 ist geplant. Ab Egelsbach will DHL künftig Stückgut bis 2.500 Kilo per Lkw transportieren. Von den prognostizierten 449 Lkw-Fahrten pro Tag würden 81 in die Nachtstunden fallen, heißt es in dem Bericht.

DHL wirbt mit einem Umsatz von 65 Mio. Euro pro Jahr und einer Umsatzsteigerung von fünf Prozent per anno um den Standort. So könnte das Gewerbesteueraufkommen im mittleren fünfstelligen Bereich liegen, schätzt der Investor. Hinzu kämen Einnahmen durch die Grunderwerbssteuer von einmalig zirka 250.000 Euro, Einkommens- und Lohnsteueranteile von jährlich gut 130.000 Euro sowie Grundsteuer in Höhe von jährlich etwa 40.000 Euro.

(akw)