KEP: Hellmann kauft Nachtexpress-Spezialisten OptimNet

Mit der Übernahme des in Tschechien und der Slowakei aktiven Anbieters will Hellmann seine Expansionsstrategie auf dem mittel- und osteuropäischen Markt fortsetzen.  

Nun alle im Team Hellmann (von links nach rechts): Tobias Maue (CEP Pricing & Tender Management), Ondřej Zíta (Managing Director CEP CZ/SVK), Wilfried Hesselmann (Head of CEP Europe) und Gennaro Ippolito (M&A Legal). (Bild: Hellmann)
Nun alle im Team Hellmann (von links nach rechts): Tobias Maue (CEP Pricing & Tender Management), Ondřej Zíta (Managing Director CEP CZ/SVK), Wilfried Hesselmann (Head of CEP Europe) und Gennaro Ippolito (M&A Legal). (Bild: Hellmann)
Therese Meitinger

Der Osnabrücker Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics übernimmt den in Tschechien und der Slowakei ansässigen Nachtexpress-Anbieter OptimNet Solutions s.r.o. Das berichtet eine Pressemitteilung vom 14. Juli. Damit will Hellmann seine Expansionsstrategie im Segment der Nachtexpress-Dienstleistungen fortsetzen und sich einen weiteren Teil des zentral- und osteuropäischen Marktes erschließen.

Management und Mitarbeiter bleiben an Bord

Der Gesellschafter Ondřej Zíta bleibt nach Unternehmensangaben Managing Director und soll gemeinsam mit Wilfried Hesselmann (Head of CEP Europe, Hellmann Worldwide Logistics) das operative Geschäft nahtlos weiterführen, sodass die Geschäftsbeziehungen mit allen Kunden wie gehabt fortgesetzt werden können. Auch die 37 Mitarbeiter von OptimNet hat Hellmann übernommen.

Der 2016 in Prag gegründete Nachtexpress-Spezialist OptimNet hat sich Hellmann zufolge in den vergangenen Jahren sowohl auf dem tschechischen als auch seit 2018 auf dem slowakischen Markt sehr erfolgreich entwickelt. Nachdem im vergangenen Jahr mit der Übernahme von Innight bereits der ungarische und rumänische Markt erschlossen werden konnte, vollzog Hellmann mit dieser Übernahme nun den Lückenschluss zu Deutschland und will zukünftig insbesondere die Nachtexpress-Dienste für die Agrar- und Automobil-Branche weiter ausbauen.

Jörg Herwig, Chief Operating Officer Road & Rail, Hellmann Worldwide Logistics, sagt:

„Mit der Ausweitung unseres Nachtexpress-Angebotes in Osteuropa gehen wir einen weiteren konsequenten Schritt in unserer Expansions-Strategie, die wir bereits Anfang des vergangenen Jahres eingeleitet und in der Zwischenzeit erfolgreich weiterentwickelt haben.“

„Als neues Mitglied der Hellmann F.A.M.I.L.Y freue ich mich, den osteuropäischen Markt gemeinsam mit unseren neuen Kolleg*innen weiterzuentwickeln und den Ausbau auch in Richtung neuer Branchen voranzutreiben“, so Ondřej Zíta , Managing Director CEP CZ/SVK, Hellmann Worldwide Logistics.