Der KEP-Anbieter FedEx hat mit seinem Ausblick bei Experten für Erstaunen und bei Anlegern für Begeisterung gesorgt. Der DHL-Konkurrent rechnet für das Geschäftsjahr 2024/25 (bis Ende Mai) beim bereinigten Gewinn je Aktie mit 20 bis 22 US-Dollar, wie das Unternehmen am 25. Juni nach US-Börsenschluss in Memphis mitteilte. Analysten hatten bisher im Schnitt 20,85 Dollar erwartet.
Beim Umsatz kalkuliert FedEx mit einem Plus im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Im nachbörslichen Handel sprangen die FedEx-Aktien in der Spitze um mehr als 16 Prozent nach oben.
FedEx versucht, sich mit massiven Kosteneinsparungen inklusive Stellenabbau gegen die schleppende Nachfrage nach Logistikleistungen zu stemmen. Im neuen Geschäftsjahr will der Logistiker 2,2 Milliarden Dollar (rund 2,1 Milliarden Euro) weniger ausgeben. Außerdem denkt FedEx über eine Abspaltung seines Frachtgeschäfts nach. Das Management prüfe die Rolle der Sparte im Portfolio.
Laut FedEx-Chef Raj Subramaniam sei der Prozess in Gange, Details nannte er nicht. Mit einer Abspaltung des Frachtgeschäfts könnte FedEx enormen Wert schöpfen, schrieb Barclays-Analyst Brandon Oglenski in einer ersten Reaktion. Das Segment sei nur mau gewachsen. Obendrein seien die Ergebnisse des vierten Geschäftsquartals so gut gewesen, wie man es sich nur wünschen konnte in einem nicht perfekten Konjunkturumfeld.
Konzernerlös gestiegen, Gewinn gesunken
Im abgelaufenen Geschäftsjahr war der Konzernerlös von FedEx um knapp ein Prozent auf 22,1 Milliarden Dollar gestiegen. Der Gewinn sank allerdings trotz der Sparbemühungen um 4,5 Prozent auf 1,47 Milliarden Dollar. Im neuen Geschäftsjahr will FedEx eigene Aktien im Wert von 2,5 Milliarden Dollar zurückkaufen. Eine Erhöhung der jährlichen Dividende um 0,48 auf 5,52 Dollar je Aktie war bereits bekannt.
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