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KEP: DPD kauft 150 E-Sprinter von Mercedes-Benz

Dei Fahrzeuge kommen nach einer Pilotphase an den Standorten Hamburg, Essen und Nürnberg zum dauerhaften Einsatz.

Elektrisch unterwegs: DPD baut seine Flotte mit 150 weiteren eSprintern aus. Bild: Mercedes-Benz
Elektrisch unterwegs: DPD baut seine Flotte mit 150 weiteren eSprintern aus. Bild: Mercedes-Benz
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(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

150 neue batterie-elektrische Mercedes‑Benz E-Sprinter hat der KEP-Dienst DPD geordert. Das geht aus einer Pressemeldung des KEP-Dienstleisters hervor. Die Fahrzeuge werden demnach an den Depotstandorten in Hamburg, Essen und Nürnberg zum Einsatz kommen. Die Batterien der E-Sprinter werden dort in der Regel direkt an den Depots geladen. Die Touren seien dabei so geplant, dass eine zusätzliche Aufladung im Laufe der Zustellung nicht erforderlich sei. Seit Anfang 2020 bezieht DPD nach eigenen Angaben deutschlandweit nur noch Ökostrom aus regenerativen Quellen.

„Wir sind sehr stolz darauf, unsere Elektroflotte um 150 E-Sprinter zu erweitern und diese aktiv in der urbanen Zustellung einzusetzen. Der Einsatz von leistungsstarken E-Transportern ist für uns ein wichtiger Baustein unserer Zielsetzung, Transportemissionen kontinuierlich zu reduzieren. Wir freuen uns, mit Mercedes-Benz einen Anbieter gefunden zu haben, der uns elektrisch betriebene Fahrzeuge anbieten kann, die Nachhaltigkeit und Effizienz gleichermaßen vereinen“, sagt Sarah Keller, Group Manager Corporate Delivery Management bei DPD Deutschland.

Steffen Lucas, Head of Sales and Marketing Mercedes‑Benz Vans Europe & Geschäftsleitung Vertrieb Transporter und Vans Deutschland: „Mit dem E-Sprinter haben wir ein Fahrzeug in unserem Portfolio, welches sich hervorragend für die Anforderungen der Kurier-, Express- und Paketdienstbranche eignet. Deshalb freue ich mich, dass sich DPD für unseren E-Sprinter entschieden hat und sich ab sofort noch mehr DPD Fahrerinnen und Fahrer sowie deren Kunden von den vielen Vorteilen des lokal emissionsfreien Fahrens mit Transportern von Mercedes-Benz Vans überzeugen können.“

Daten & Fakten zum eSprinter

Der E-Sprinter Kastenwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 Kilogramm in Hochdach­ausführung besitzt in der an DPD übergebenen Variante eine nutzbare Batteriekapazität von 47 kWh mit einer Reichweite von 128 bis 158 Kilometern und einer maximalen Zuladung von 849 Kilogramm. Für Flexibilität soll die integrierte Schnellladefunktion sorgen, dank der die Batterie innerhalb von etwa 25 Minuten von zehn auf 80 Prozent nachgeladen werden könne. Das Ladevolumen von elf Kubikmetern ist laut Mercedes-Benz uneingeschränkt nutzbar, da die Batterien im Unterboden verbaut sind. Der Elektroantrieb treibt die Vorderräder an und leistet 85 Kilowatt mit einem Drehmoment von bis zu 295 Newtonmetern, heißt es vonseiten des Unternehmens.

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