KEP-Dienste: Hermes testet mobile Mikrohubs

Auch den Einsatz von Lastenrädern erprobt der Paketdienst für die Zustellung in der Hansestadt.

In Hamburg führt Hermes derzeit Tests mit mobilen Mikrohubs durch. Die Zustellung erfolgt von dort aus per Lastenrad. (Foto: Hermes)
In Hamburg führt Hermes derzeit Tests mit mobilen Mikrohubs durch. Die Zustellung erfolgt von dort aus per Lastenrad. (Foto: Hermes)
Redaktion (allg.)
von Daniela Kohnen, Transport

Hermes testet in Kooperation mit der Shopping-Center-Betreiberin ECE Projektmanagement am Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg gerade die Paketzustellung mit Lastenrädern und mobilen Mikrohubs.

Ziel des zeitlich auf drei Monate begrenzten Pilottests sei es laut Hermes, mit dem Mobilitätskonzept Urban Blue bis zum Jahr 2025 die 80 größten Innenstädte Deutschlands emissionsfrei zu beliefern. Die Zustellung per Lastenrad mittels Mikrodepots könne vor allem in dichtbesiedelten Ballungsgebieten eine ergänzende emissionsfreie Zustellmethode sein.

Das eingesetzte mobile Mikrohub von Sommer verfügt über klappbare Regale, eine autarke Beleuchtung und ist hydaulisch bis annähernd zum Bodenniveau absenkbar. Transportiert werden können einzelne, in Regalen sortierte, Pakete, rollbare Container oder Lastenräder, so Hermes.

Stationäre und mobile Mikrohubs

Das Mikrohub kann entweder dauerhaft am Standort verbleiben oder morgens an einem Depot beladen werden und mit einem Transporter, der ohnehin in einem angrenzenden Gebiet Sendungen zustellt, an den gewünschten Ort gebracht werden. Ab dort übernimmt das Lastenrad die Zustellung. Michael Peuker, New Mobility Manager bei Hermes Germany:

„Mobile Mikrohubs können ein weiterer Lösungsbaustein für die alternative und emissionsfreie Innenstadtlogistik sein: Aktuell testen wir an einem Hamburger Einkaufszentrum der ECE einen hydraulisch absenkbaren Anhänger als Mikrohub. So benötigen wir sehr wenig Fläche und können die Infrastruktur äußerst flexibel auf- und abbauen.“

Das sei ein großer Vorteil, da bereits vorhandene Flächen genutzt würden und innenstadtnahe Flächen rar seien. Joanna Fisher, ECE-Geschäftsführerin für das Center Management:

„Für uns sind die Mikrohubs ein sehr interessanter Ansatz, um unsere Shopping-Center perspektivisch um eine Auslieferungsfunktion zu erweitern und so einen weiteren Schritt in Richtung Omnichannel-Plattform zu machen. Mit dem Pilotprojekt am Alstertal-Einkaufszentrum können wir gemeinsam Erfahrungen sammeln, ob und wie eine Auslieferung aus dem Center funktionieren kann.“