30.07.2019
Melanie Endres
(erschienen bei Transport von Anna Barbara Brüggmann)
DHL Paket hatte im März 2019 jährliche Investitionen von 150 Millionen Euro für Personal, die weitere Automatisierung sowie den Ausbau der Post- und Paketinfrastruktur angekündigt. Ab 1. September 2019 gelten nun neue Preise für Geschäftskunden mit Listenpreisen, wie DHL als Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group Ende Juli in Bonn meldete. Die Preise für Kunden mit individuell vereinbarten Konditionen sollen Unternehmensangaben zufolge zu einem späteren Zeitpunkt angepasst werden. Die Preiserhöhung sei auch eine Reaktion auf allgemein gestiegene Transport- und Personalkosten. Die Investitionen sollen laut Pressemitteilung bei wachsenden Mengen im Paketmarkt der Verbesserung der Qualität und Leistungsfähigkeit zugutekommen.
„Um die steigenden Paketmengen zuverlässig zu bearbeiten, investieren wir laufend in die Erweiterung und Modernisierung unseres Paketnetzes. Zudem haben wir im Juli 2019 rund 13.000 Beschäftigte aus Tochtergesellschaften in den Haustarifvertrag überführt und damit Arbeitsbedingungen und faire Lohnstrukturen weiter verbessert“, so Ole Nordhoff, Chief Marketing Officer Post & Paket Deutschland der Deutsche Post DHL Group.
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Mautzuschlag separat
DHL Paket gibt zudem an, im Zuge der Ausweitung der Lkw-Maut auf Bundesstraßen und der Erhöhung der Mautsätze mit der Preisanpassung auch dem Wunsch vieler Kunden nachzukommen, externe Einflüsse, wie beispielsweise staatliche Abgaben auf die Transportkosten darzulegen. Aus diesem Grund weise das Unternehmen ab 1. September 2019 den Mautzuschlag in Höhe von 0,10 Euro je Paket getrennt vom Paketpreis aus.
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