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KEP: DHL liefert Pakete in Smart-Kofferraum

DHL Paket und Smart starten ab Herbst Pilotprojekt.
Pilotprojekt von DHL Paket und Smart: Ab Herbst sollen Smart-Fahrer ihr Auto als mobile Lieferadresse für Paketsendungen nutzen können. (Foto: Deutsche Post)
Pilotprojekt von DHL Paket und Smart: Ab Herbst sollen Smart-Fahrer ihr Auto als mobile Lieferadresse für Paketsendungen nutzen können. (Foto: Deutsche Post)
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Matthias Pieringer

Der Logistikdienstleister DHL Paket und die Fahrzeugmarke Smart haben ein gemeinsames Pilotprojekt angekündigt, bei dem Smart-Besitzer ihre Autos ab Herbst dieses Jahres als mobile Lieferadresse für ihre Paketsendungen nutzen können. Dafür haben die beiden Projektpartner in den vergangenen Monaten eine eigene Lösung für die so genannte Kofferraumzustellung entwickelt und getestet, wie am 25. Juli gegenüber der Presse mitgeteilt wurde.

Erweiterer Markttest inStuttgart

Ab Herbst soll ein erweiterter Markttest in Stuttgart anlaufen, wenige Monate später soll der Service in Köln, Bonn und Berlin verfügbar sein. Mit mehreren hundert Teilnehmern pro Stadt wollen DHL Paket und Smart Erfahrungen unter realitätsnahen Bedingungen sammeln. Wer als Besitzer eines Smart an diesem Markttest teilnehmen möchte, kann sich den Angaben zufolge über die Seite www.smart.com/drop näher informieren und ab September bewerben. Smart übernehme die nötige Nachrüstung des Fahrzeugs beim Händler. Um den neuen Ablage-Service nutzen zu können, könne der Kunde automatisch bei seiner Registrierung bei Smart die ebenfalls notwendige Vereinbarung mit DHL für den Kofferraum als Ablageort in wenigen Schritten durchführen, hieß es. Hierzu wurde das Kundenportal www.paket.de von DHL Paket mit dem Kundenportal des Fahrzeugherstellers vernetzt.

Smartphone-basierte Lösung

Die gemeinsame Lösung von Smart und DHL Paket ist Smartphone-basiert: Sowohl der Fahrer des Smart als auch der DHL Paketzusteller nutzen spezielle Apps. So generiert der Fahrzeughalter für seine Online-Bestellung mittels der Smart App eine einmalig gültige Transaktionsnummer (TAN). Diese gibt er beim Online-Shop im „c/o“-Feld der Empfängeradresse ein. Das Fahrzeug muss den Angaben zufolge für die Lieferung des Pakets dann lediglich in der Nähe der Heimatadresse geparkt sein.

Info per App

Der Zusteller wird, wie DHL weiter mitteilte, ebenfalls per App über den gewünschten Lieferort informiert und erhält über diese App einen einmaligen, nur in einem bestimmten Zeitraum gültigen Zugang zu dem Fahrzeug. Über die einmalig gültige TAN, die der Online-Shopper bereits bei seiner Bestellung angibt, kann der DHL-Paketzusteller das Fahrzeug innerhalb eines begrenzten Zeitraums für die Zustellung orten und öffnen. So erhält er Zugang zum Kofferraum und kann sowohl das bestellte Paket einlegen, als auch eventuelle Retouren direkt wieder mitnehmen. Nach Verschließen des Fahrzeugs erlischt gleichzeitig auch seine Zugangsberechtigung. Der Besitzer des Fahrzeugs wird anschließend automatisch über die erfolgreiche Zustellung per Push-Nachricht über die App informiert.

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