DHL Express hat einen neuen Label-Free-Service für weltweite Paketrücksendungen eingeführt, der die herkömmliche Rücksendeoption ersetzen soll. Onlinekunden müssen bei herkömmlichen Retouren entweder einen Drucker verwenden, um das Etikett auszudrucken, oder vorgedruckte, vom Händler bereitgestellte Etiketten und Retourenformulare aus der ursprünglichen Sendung verwenden, um die zurückzusendenden Artikel manuell zu kennzeichnen.
Beim Label-Free-Service von DHL Express werden diese Schritte nach Anbieterangaben durch einen digital optimierten Prozess ersetzt. Der Kunde erhält demnach einen QR-Code, den er an einem QR-Code-fähigen DHL Service Point vorzeigen kann, um das Paket abzugeben oder es von einem DHL-Kurier abholen zu lassen.
Der Service ist nach Angaben von DHL Express derzeit in mehr als 50 Ländern in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum, in Nord- und Südamerika, in Afrika südlich der Sahara sowie im Nahen Osten und Nordafrika verfügbar.
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