Jungunternehmen: Metrucks gewinnt Start-up-Contest der Länder

Der Lastenrad-Anbieter wurde im Rahmen des Deutschlandweiten Tags der Start-ups in Logistik und Mobilität am HOLM ausgezeichnet.

Das Start-up Metrucks hat beim Start-up Contest der Länder 2022 abgeräumt. Der Preis wurde im Rahmen des Deutschlandweiten Tag der Start-up in Logistik und Mobilität am HOLM vergeben. (Foto: HOLM)
Das Start-up Metrucks hat beim Start-up Contest der Länder 2022 abgeräumt. Der Preis wurde im Rahmen des Deutschlandweiten Tag der Start-up in Logistik und Mobilität am HOLM vergeben. (Foto: HOLM)
Sandra Lehmann

Am 13. September 2022 richtete die House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH den hybriden Deutschlandweiten Tag der Start-ups in Logistik und Mobilität aus, bei dem sich nach Veranstalterangaben rund 150 Gründer, Start-ups, Investor und interessierte Bürger austauschten und vernetzten. Zu einem der Programmhighlights zählte das Finale des 2. Start-up-Contests der Länder. Sechs vorab ermittelte Finalisten pitchten am Nachmittag vor einer Jury und dem Publikum, deren Wertungen jeweils zu gleichen Teilen über das Endergebnis bestimmten. Den Contest-Sieg konnte das Start-up METRUCKS aus Baden-Württemberg für sich verbuchen und sich damit ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro und Zugang zum HOLM-Netzwerk sichern. Das junge Unternehmen rund um Gründer Srinath Menon entwickelt E-Lastenfahrzeuge für die emissionsarme Lieferung auf der letzten Meile. Die modular aufgebauten vierrädrigen Pedelecs können laut dem Anbieter eine Nutzlast von bis zu 200 Kilogramm transportieren.

Bewerbungen aus fast allen Bundesländern

Im Vorfeld präsentierte aus fast jedem Bundesland ein Start-up seine Idee oder sein Produkt online in einem kurzen Film. Während eines zweiwöchigen Votings wurden dann die sechs Contest-Finalisten ermittelt, zu denen neben Metrucks auch CO2OPT aus Hamburg, Unleash Future Boats aus Schleswig-Holstein, Synaos aus Niedersachsen, DriverHero aus Bayern und RWInnoTec aus Sachsen gehörten.

Zu den weiteren Programmhöhepunkten des Deutschlandweiten Tags der Start-ups in Logistik und Mobilität zählte die Prototypensafari, bei der die Teilnehmer physische und digitale Produkte von 19 Start-ups aus dem Wirtschaftszweig vor Ort im HOLM erproben konnten. Im Rahmen der Prototypensafari fand das „Start-up-Quarterly“ statt, bei dem die zwei jungen Unternehmen Enabl Technologies und HTM Hydro Technology Motors sowie die „Jugend forscht“-Landessieger im Fachgebiet Technik – Jules Häger und Nik Gröller – ihre Produktideen vorstellten und sich danach den Fragen der Anwesenden stellten.

Diskussion und Netzwerken

Teil des Programms waren außerdem zahlreiche Vorträge, eine Coaching Area für Start-ups sowie ein Key-Panel zum Thema „Start-ups als Treiber für mehr Nachhaltigkeit – Chancen auf dem Markt oder nur mit Staat?“ – über diese Frage diskutierten Claus Grunow (Fraport AG), Dr. Thomas Mützel von Schwartz (Skytender Solutions), Dr. Mark Misselhorn (Caphenia GmbH) und Dr. Michael Reckhard (Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen). Daneben gab es vielfältige Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch sowie zur Vernetzung.

„Start-ups sind im Vergleich zu etablierten Unternehmen frei von Konventionen und langwierigen Abstimmungsprozessen und können Innovationen oftmals sehr viel schneller umsetzen. Dadurch bestimmen sie heute ganze Branchen, auch die Logistik und Mobilität. Umso wichtiger ist es, junge Unternehmen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Das tun wir unter anderem mit unserem Start-up-Tag, den wir in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in Folge veranstaltet haben“, sagt HOLM-Geschäftsführer Michael Kadow.

Schirmherr des Events war Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, der am Veranstaltungstag durch Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, mit einer Videobotschaft vertreten wurde.