IoT-Tracking: Alps Alpine und Sensolus entwickeln gemeinsam für Logistik-Massenmarkt
Sensolus NV und die Alps Alpine Europe GmbH entwickeln gemeinsam IoT-Trackinglösungen für den Massenmarkt, die speziell auf die kommenden NarrowBand-Mobilfunkstandards (NBIoT / LTE-m) ausgerichtet sind. Das gaben die beiden Unternehmen am 26. April im Umfeld der LogiMAT bekannt. Beide Unternehmen verfügen über langjährige Erfahrung in dieser Technik. Zielgruppe der kosteneffizienten, zuverlässigen und skalierbaren Lösung seien Unternehmen, die nicht-stromversorgte Ladungsträger in großen Mengen lokalisieren, digitalisieren und verwalten wollen, um ihre Logistik- und Lieferkettenprozesse zu optimieren, heißt es.
Das japanische Technologieunternehmen Alps Alpine bringt jahrzehntelanges Know-how in der Hardware-Entwicklung und deren kosteneffizienten Herstellung für den globalen Vertrieb in die Kooperation ein. Zusätzlich verfügt das Unternehmen über viel Erfahrung in der NarrowBand-Tracking-Technologie. Der belgische Anbieter Sensolus ist auf die Entwicklung von Software (eingebettet und Cloud-Anwendungen) spezialisiert. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung im Life-Cycle-Device-Management stromsparender IoT-Geräte sowie deren Integration in industriellen Lieferketten.
Mit dem Austausch von Know-how und Erfahrung wollen beide Unternehmen ihre Zusammenarbeit verstärken. Der Fokus liege dabei auf den kommenden Standards der NarrowBand-Mobilfunkkommunikation (NBIoT / LTE-m eingebettet in den 4G/5G-Standard), heißt es. Diese Kombination bietet nach Überzeugung der Kooperationspartner die wichtigsten Voraussetzungen für die Einführung der Technologie in sehr großen Stückzahlen. Sie schaffe eine zuverlässige, kosteneffiziente, global einsetzbare End-to-End-Lösung, um Lieferketten zu optimieren.
Die Zusammenarbeit der Spezialisten auf dem Gebiet der IoT-Asset-Verfolgung im Detail:
- Sensolus befähigt und integriert massenmarktfähige Tracker von Alps Alpine
Alps Alpine Europe hat Eigenangaben zufolge in weniger als drei Jahren über eine Million Dollys, Trolleys und Container mit stromsparenden, kostengünstigen IoT-Trackern ausgestattet – unter anderem auch bei DHL. Der Tracker arbeite äußerst zuverlässig, habe eine Batterielebensdauer von bis zu sieben Jahren, lasse sich in weniger als einer Minute installieren und wurde für die Massenproduktion und die weltweite Lieferung entwickelt, so der Anbieter. Mit dem Know-how von Sensolus sollen der Tracker und seine zukünftigen Varianten auf das NarrowBand-Mobilfunknetz NB-IoT und LTE-m (als Teil des 4G/5G-Standards) aufgerüstet werden. Die lange Erfahrung von Sensolus in den Bereichen Fernverwaltung, Diagnose und Lebenszyklusmanagement unterstützt den Prozess. Die Kooperation erlaube es Sensolus, die von Alps Alpine gelieferten Tracker standardmäßig ins eigene Angebot zu integriert. Die Tracker sind seit April 2023 in großen Stückzahlen verfügbar.
- Alps Alpine Europe integriert und vertreibt Sensolus-Software
Alps Alpine Europe nutzt die Sensolus-Plattform für das Life-Cycle-Management seiner nächsten Generation von Trackern mit Low-Power-Mobilfunkkommunikation (NBIoT/LTE-m). Zudem vertreibt Alps Alpine Europe als Value Added Reseller (VAR) die cloudbasierte, auf Verfolgung und Digitalisierung von nicht-stromversorgten Ladungsträgern spezialisierte Plattform sowie die Anwendungen von Sensolus. Als VAR von Sensolus kann Alps Alpine seinen Kunden künftig nicht nur Hardware, sondern ein breites Sortiment an wiederkehrenden Dienstleistungen anbieten.
Sensolus wählt Alps Alpine Irland für europäische Massenproduktion
Im Rahmen der Kooperation intensiviert Sensolus seine Zusammenarbeit mit der europäischen Produktionsabteilung von Alps Alpine (mit Sitz in Irland). Dort soll die Massenproduktion der nächsten Generation von europäischen Trackern anlaufen.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung