Intralogistikmesse: CeMAT Russia feiert Jubiläum

Jedes dritte Unternehmen stellte 2019 zum ersten Mal in Moskau aus.

Mehr als 150 Unternehmen präsentierten ihre Produkte und Lösungen auf der CeMAT Russia 2019. (Foto: Deutsche Messe)
Mehr als 150 Unternehmen präsentierten ihre Produkte und Lösungen auf der CeMAT Russia 2019. (Foto: Deutsche Messe)
Therese Meitinger

Vom 24. bis zum 26. September fand die zehnte Ausgabe der CeMAT Russia auf dem IEC Crocus Gelände in Moskau statt. Die Messe für Materialhandhabung, Lagerausstattung und Logistik habe sich mit 153 Ausstellern aus 18 Ländern und mehr als 5 700 Besuchern im Markt etabliert, zog der Veranstalter Deutsche Messe Bilanz. Jeder dritte Aussteller habe in diesem Jahr zum ersten Mal teilgenommen.

Zur Jubiläumsausgabe der CeMAT Russia gab es nach Veranstalterangaben qualitative Anpassungen im Hinblick auf die Auslegung der intralogistischen Themen. Den Besuchern bot sich demnach eine große Vielfalt an Ausrüstungen und Lösungen für die Intralogistik. Mehr als 200 internationale Marken stellten der Deutschen Messe zufolge ihre Innovationen auf der CeMAT Russia aus. Zu den Ausstellern zählten unter anderem TVH Group, Linde, Bito, Micron Pilot Factory, Komatsu, Honeywell, Kaup, Manitou, PSI Logistics, Vanderlande, Comitas, DoorHan, A-Sis, Elettric80, FZM, Constructor. Gesponsert wurde die Messe von Comitas und ISTK.

Die Besucher zeigten laut Deutscher Messe großes Interesse an den präsentierten Robotiklösungen von Ronavi Robotics, UVL Robotics, ASTA bot, RoboCV, ANT Company, Yang Robotics, Nissa Engineering und anderen.

„Die CeMAT Russia 2019 unterscheidet sich von den vorherigen Messen durch ihren ganzheitlichen Ansatz“, sagt Vladimir Serebryakov, Director Marktentwicklung Russland bei FM Logistic. „Die Messe stellt nicht nur die Technische Logistik in den Mittelpunkt, sondern auch den betriebswirtschaftlichen Teil der Logistiklösungen.“

In vier Konferenzen und 24 Events wurden die aktuellen Logistikthemen diskutiert, so die Deutsche Messe. Dabei sei es sowohl um Lösungen für Industrie, Handel und E-Commerce als auch um Transportverpackungen, Sicherheit, Fulfillment oder umfassende Automationslösungen gegangen.

Die 11. CeMAT Russia soll vom 22. bis zum 24. September 2020 erneut auf dem IEC Crocus Expo Gelände in Moskau ausgerichtet werden. Zeitgleich soll erstmals die TRANSPACK veranstaltet werden, eine internationale Messe für Transportverpackungen, Verpackungsmaschinen und Automation.