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Intralogistik: Messemarke CeMAT in Hannover ist Geschichte

HANNOVER MESSE kündigt für 2020 Ausstellungsbereich „Logistics“ an.

Derzeit läuft die HANNOVER MESSE 2019. Der Messeveranstalter Deutsche Messe AG sieht für 2020 umfangreiche Neuerungen vor und nimmt - Hannover betreffend - Abschied von der Intralogistik-Messemarke CeMAT. (Foto: Deutsche Messe)
Derzeit läuft die HANNOVER MESSE 2019. Der Messeveranstalter Deutsche Messe AG sieht für 2020 umfangreiche Neuerungen vor und nimmt - Hannover betreffend - Abschied von der Intralogistik-Messemarke CeMAT. (Foto: Deutsche Messe)
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Matthias Pieringer

Die HANNOVER MESSE soll sich von 2020 an noch stärker auf die Transformation der Industrie fokussieren. „Im Zuge von Industrie 4.0 rücken“, wie die Deutsche Messe AG als Veranstalter am 3. April mitteilte, „auch die Bereiche Produktion und Logistik noch enger zusammen.“ Daher integriere die HANNOVER MESSE die Themen der Intralogistik-Messe CeMAT als Säule und Ausstellungsbereich unter der Dachmarke, hieß es. Anders als für Hannover bleibe die Messemarke CeMAT für die Auslandsmärkte jedoch bestehen, erläuterte ein Sprecher auf Anfrage von LOGISTIK HEUTE.

Als die drei Kernsegmente der HANNOVER MESSE nennt die Deutsche Messe AG: Industrie, Energie und Logistik. Inhaltlich gliedert sich die Leistungsschau in der niedersächsischen Landeshauptstadt künftig in sieben Ausstellungsbereiche:

  • Der Ausstellungsbereich Logistics wird zweijährlich ausgerichtet und umfasst Förder- und Lagertechnik, Lager- und Betriebseinrichtungen, Flurförderzeuge und Zubehör, fahrerlose Transportsysteme, Verpackung und Logistikdienstleistungen (ab 2020 in den Hallen 2, 3 und 4). Jährlich hingegen werden sich nach Veranstalterangaben zukünftig auch in den anderen Ausstellungsbereichen Logistikthemen wiederfinden – insbesondere die Themen Logistikautomation sowie Digital Logistics, um das jährliche Portfolio der HANNOVER MESSE um diese Thematik zu erweitern.
     
  • Der Ausstellungsbereich Automation, Motion & Drives (ab 2020 in den Hallen 2 bis 13) umfasst unter anderem die Themen Fabrik-, Prozess- und Energieautomation sowie die Antriebs- und Fluidtechnik, Robotik, industrielle Sensorik und Bildverarbeitung, Stromübertragung, Transformatoren, Energieführung sowie Logistikautomation und Lagertechnik.
     
  • Die Digital Ecosystems rücken in das Zentrum des Messegeländes (ab 2020 in den Hallen 14 bis 17). Dort dreht sich alles um die digitale Vernetzung und Anwendungen für Industrie mit den Themen Unternehmenssoftware, PLM, MES, Logistics-IT, Digitale Plattformen und Cloud-Lösungen, IT-Security, Augmented & Virtual Reality, Energiemanagement-Lösungen, Künstliche Intelligenz oder 5G-Infrastruktur.
  • Auf die Versorgung von Industrieanlagen und angeschlossener Mobilitätsinfrastruktur, insbesondere mit elektrischer Energie, konzentriert sich der Bereich Energy Solutions. Im Einzelnen geht es um Stromerzeugung, Stromübertragung, Strom-, Wärme- und Kälteversorgung sowie um die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge (ab 2020 in den Hallen 11, 12, 13, 27).
     
  • Zukunftsthemen wie Leichtbau und Additive Manufacturing, Oberflächentechnik, materialspezifische Komponenten, Fügetechnologien und Engineering-Dienstleistungen bildet die HANNOVER MESSE im Ausstellungsbereich Engineered Parts & Solutions ab (ab 2020 in den Hallen 19, 20, 22, 23).
     
  • Im Bereich Future Lab (ab 2020 in den Hallen 21 und 24) stehen Forschung und Entwicklung, Start-ups, Emerging Technologies, Innovationskultur und die Zukunft der Arbeit auf der Agenda.
     
  • Der zweijährlich stattfindende Ausstellungsbereich Compressed Air & Vacuum soll mit innovativer Druckluft- und Vakuumtechnik für sämtliche industriellen Prozesse punkten (ab 2020 in der Halle 26).

Die strategischen Anpassungen betreffen sowohl die Markenführung, das Themen-Setting als auch das Geländelayout. „Der globale Bekanntheitsgrad der HANNOVER MESSE ist einzigartig“, sagte Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG. „Wir werden die Marke weiter stärken und daher die bisherigen Submarken in der Dachmarke HANNOVER MESSE integrieren und aufgehen lassen. Außerdem schaffen wir mit der neuen Geländebelegung Raum für Wachstum. Unser klares Ziel: eine starke HANNOVER MESSE, die weiterhin die industrielle Transformation vorantreibt und wächst – sowohl bei Ausstellern als auch bei Besuchern“, erläuterte Köckler.

Die diesjährige HANNOVER MESSE öffnete am 1. April die Pforten und schließt diese am 5. April. Partnerland 2019 ist Schweden.

Die HANNOVER MESSE 2020 findet vom 20. bis 24. April 2020 statt.

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