Intralogistik: Führungswechsel bei Swisslog

Swisslog will mit veränderter Managementstruktur den Kundenfokus und die Technologieentwicklung stärken.
Christian Baur hat zum 1. September die Leitung der Swisslog-Division Warehouse & Distribution Solutions übernommen. (Foto: Swisslog)
Christian Baur hat zum 1. September die Leitung der Swisslog-Division Warehouse & Distribution Solutions übernommen. (Foto: Swisslog)
Sandra Lehmann

Swisslog hat mehrere Personalveränderungen in einer Pressemitteilung bekanntgegeben: Die Swisslog GmbH, Dortmund, hat seit dem 1. September einen neuen Geschäftsführer. Daniel Hauser, Geschäftsführer der Swisslog AG in der Schweiz, hat die Geschäftsführung der Swisslog GmbH in Dortmund zusätzlich übernommen. Hauser hat Volker Jungbluth als Verantwortlichen für das Deutschlandgeschäft des Logistiklösungsanbieters abgelöst.

Neue Synergien

Hauser soll nach Unternehmensangaben neue Impulse für die länderübergreifende Zusammenarbeit innerhalb des Konzerns setzen, um Synergien für die Entwicklung neuer Kundenlösungen zu schaffen und das Anlagen-Neugeschäft im deutschsprachigen Raum weiter ausbauen zu können. Innerhalb seiner neuen Funktion habe Hauser zudem die Verantwortung für die Swisslog-Region Central Europe inne, über die das technologische Know-how des Konzerns sowohl in der DACH-Region als auch in der Region Middle East gebündelt werden soll.

Kundengerechtes Unternehmensportfolio

Volker Jungbluth wird sich zukünftig, neben seiner im Frühjahr übernommenen Tätigkeit als Geschäftsführer der Swisslog Automation GmbH, Ettlingen, als Head of Strategic Research & Development um die Entwicklung neuer Produktideen kümmern. Zudem ist Jungbluth innerhalb des neu gegründeten Entwicklungsbereichs für die markt- und kundengerechte Gestaltung des Unternehmensportfolios zuständig.

Neuzugang für Warehouse-Division

Ebenfalls zum 1. September hat Christian Baur die alleinige Führung der Warehouse & Distribution Solutions-Division (WDS) bei Swisslog übernommen. Seine Aufgabe ist es Swisslog in Kooperation mit dem Robotikhersteller Kuka, Augsburg, im Bereich Automatisierung weiterzuentwickeln. Swisslog ist Teil des Kuka-Konzerns.