Intralogistik: Die sechs Gewinner im IFOY AWARD 2021 stehen fest

Arculus, Cargotec, Idealworks, Interroll Group, Still und Volume Lagersysteme haben den Intralogistik-Wettbewerb um den IFOY AWARD 2021 für sich entschieden.

In sechs Kategorien wurde der IFOY AWARD 2021 den Sieger-Unternehmen überreicht: Arculus, Cargotec, Idealworks, Interroll Group, Still und Volume Lagersysteme haben die Auszeichnung erhalten. (Foto: IFOY AWARD)
In sechs Kategorien wurde der IFOY AWARD 2021 den Sieger-Unternehmen überreicht: Arculus, Cargotec, Idealworks, Interroll Group, Still und Volume Lagersysteme haben die Auszeichnung erhalten. (Foto: IFOY AWARD)
Matthias Pieringer

Die Gewinner im Intralogistik-Wettbewerb IFOY AWARD 2021 sind am Abend des 5. Juli ausgezeichnet worden. Bei der Preisverleihung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund nahmen Vertreter der Unternehmen Arculus, Cargotec, Idealworks, Interroll Group, Still und Volume Lagersysteme die Trophäe aus den Händen der Laudatoren entgegen.

2021 waren 14 internationale Unternehmen mit 17 Produkten und Lösungen beim neunten Durchgang des IFOY AWARDS angetreten. „Dass Unternehmen auch in fortdauernden Pandemiezeiten innovativ und vorausschauend agieren und Spitzenprodukte auf den Markt bringen, die die Zukunft der Intralogistik nachhaltig prägen, haben die Preisträger des IFOY AWARD 2021 einmal mehr unter Beweis gestellt“, sagte die Juryvorsitzende Anita Würmser.

  • Kategorie „Special Vehicle“: „MOFFETT E4-25.3NX“, Cargotec
    Seinen ersten IFOY AWARD holte sich der Anbieter Cargotec in der Kategorie „Special Vehicle“ mit der zweiten Generation seines vollelektrischen Mitnahmestaplers „MOFFETT E4-25.3NX“. Der emissionsfreie und geräuscharme Stapler sei einzigartig in seiner Klasse, so die Jurybegründung. Er verfügt über einen Dreiradantrieb sowie zahlreiche Sicherheitsfeatures und überzeugte im IFOY Test unter anderem durch seine Wirtschaftlichkeit und Leistungsstärke.
     
  • Kategorie „Automated Guided Vehicle (AGV)“: „iw.hub“, Idealworks
    Den Sieg in der Kategorie „Automated Guided Vehicle (AGV)“ sicherte sich die BMW-Tochter Idealworks mit dem „iw.hub“. Der ursprünglich für den Inhouse-Einsatz entwickelte autonome mobile Roboter (AMR) ist heute frei am Markt verfügbar und kann den Angaben zufolge in nur zwei Tagen ohne strukturelle Anpassungen sehr einfach implementiert werden.
     
  • Kategorie „Special of the Year“: „Smart Pallet Mover (SPM)“, Interroll Group
    In der Kategorie „Special of the Year” geht der IFOY AWARD 2021 an den „Smart Pallet Mover (SPM)“ der Schweizer Interroll Group. Die neue, mobile Roboterlösung für die Automatisierung des Palettentransports in den Bereichen Produktionsmaschinen und Kommissionierung überzeugte Tester und Jury unter anderem durch ihren hohen Innovationsgrad.
     
  • Kategorie „Intralogistics Software“ „arculus Fleet“, Arculus
    Einen IFOY AWARD holte sich auch das Unternehmen Arculus. In der Kategorie „Intralogistics Software“ überzeugte das herstellerübergreifende Flottenmanagementsystem“ arculus Fleet“. Es ermöglicht via VDA5050-Schnittstelle den Betrieb von AGVs unterschiedlicher Hersteller auf einer Fläche und eröffnet neue Möglichkeiten für den Mischbetrieb von automatisierten Lagerfahrzeugen.
     
  • Kategorie „Integrated Warehouse Solutions“ „Danfoss-Projekt“, Still
    In der Kategorie „Integrated Warehouse Solutions“ ging der IFOY AWARD in diesem Jahr an Still. Mit seinem „Danfoss-Projekt“ sicherte sich der Hamburger Intralogistikkonzern den Sieg. Für das neue Produktionslager von Danfoss Power Electronics hatte Still eine Lösung, bestehend aus drei automatisierten Serien-Flurförderzeugen, dem Tool „iGo insights“ und dem Sicherheitssystem „ELOshield“, bei seinem dänischen Kunden implementiert. Der Jury zufolge ist das Projekt ein eindrucksvolles Beispiel, wie in Zukunft automatisierte Lager gesteuert, überwacht und analysiert werden.
     
  • Kategorie „Start-up of the Year“. „Volume WAVE“, Volume Lagersysteme
    Gleich fünf junge Unternehmen qualifizierten sich in diesem Jahr mit sehr unterschiedlichen Lösungen für die Endrunde in der Kategorie „Start-up of the Year“. Die Nase vorn im Rennen um den IFOY AWARD 2021 hatte schließlich „Volume WAVE“ von Volume Lagersysteme. Überzeugen konnte das vollautomatische Paletten-Shuttle-Lager mit individuellem Zugang zu jedem Lagerplatz durch sein grundlegend neues Konstruktionsprinzip sowie durch seine professionelle Umsetzung. Wissenschaftler bezeichneten die platzsparende Lösung im IFOY Innovation Check als „beeindruckend“.
Aussagen in diesem Video müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Dreistufiges Audit

Der International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY) AWARD hat sich auf die Fahnen geschrieben, die besten Intralogistikprodukte und -lösungen des Jahres auszuzeichnen. Basis der Entscheidung ist das dreistufige Audit – bestehend aus dem rund 80 Kriterien umfassenden IFOY Testprotokoll, dem wissenschaftlichen IFOY Innovation Check und dem Jurytest. Entscheidend ist, dass die Nominierten nicht miteinander verglichen werden, sondern mit ihren Wettbewerbsgeräten am Markt.

Gewählt von Fachjournalisten-Jury

Anlässlich der IFOY TEST DAYS durchliefen im März 2021 die Nominierten auf dem Gelände der Messe Dortmund die IFOY Testreihen. Gewählt werden die Gewinner des IFOY AWARD jährlich von einer internationalen Fachjournalisten-Jury, in der auch LOGISTIK HEUTE mit Chefredakteur Matthias Pieringer vertreten ist. Träger des IFOY AWARD ist der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA. Sitz der IFOY Organisation ist Ismaning bei München. Die Bewerbungsphase für den IFOY AWARD 2022 startet am 1. August 2021.