Intralogistik: Dematic-Übernahme läuft nach Plan

Kion erwartet Vollzug im vierten Quartal.
Gordon Riske, Vorstandsvorsitzender der Kion Group. (Foto: Kion)
Gordon Riske, Vorstandsvorsitzender der Kion Group. (Foto: Kion)
Matthias Pieringer

Der Vollzug der Akquisition von Dematic verlaufe nach Plan und werde im Verlauf des vierten Quartals erwartet. Dies teilte die Kion Group AG am 27. Oktober in Wiesbaden gegenüber der Presse mit. Im Juli 2016 hatte eine Kapitalerhöhung zur teilweisen Finanzierung des Kaufs einen Bruttoerlös von rund 459 Millionen Euro erzielt. Die Vorbereitungen für die Integration von Dematic sind unterdessen laut Kion voll angelaufen.

Chancen durch Industrie 4.0, E-Commerce und Digitalisierung

„Unsere guten Ergebnisse des abgelaufenen Quartals stärken die Basis, um nach dem Abschluss der Dematic-Übernahme im vierten Quartal in eine neue Ära für die Kion Group aufzubrechen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Kion Group, Gordon Riske, anlässlich der Vorlage der Quartalszahlen. Mit dem umfassenden Angebot von Gabelstaplern bis zu vollautomatisierten Materialfluss-Lösungen werde man "wie nie zuvor in der Lage sein, den Anforderungen unserer Kunden zu entsprechen und sie bei der Wertschöpfung zu unterstützen. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber damit sind wir bestens für die Chancen durch Industrie 4.0, E-Commerce und Digitalisierung positioniert."

Die KION Group ist mit den sieben Marken Linde, Still, Fenwick, OM Still, Baoli, Voltas und Egemin Automation am Flurförderzeuge-Markt vertreten. Sie ist in mehr als 100 Ländern präsent und erzielte im Geschäftsjahr 2015 mit rund 23.500 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 5,1 Milliarden Euro.

Dematic ist ein internationaler Anbieter integrierter Automatisierungs-Technologie, Software und Dienstleistungen. Das Portfolio an Produkten und Systemen umfasst fahrerlose Transportsysteme, Palettierer, Lagerungs- und Kommissionier-Ausrüstung einschließlich automatisierter Lagersysteme, Sortieranlagen und Fördersysteme, eine integrierte Softwareplattform und Automatisierungstechnologien. Dematic erzielte im Kalenderjahr 2015 rund 1,6 Milliarden Euro Umsatz und ein bereinigtes EBIT von 150 Millionen Euro.