Werbung
Werbung

Interview: Wie die Supply Chain Obi näher zum Kunden bringen soll

Im Gespräch mit LOGISTIK HEUTE erläutert Obi-COO Brigitte Wittekind die Chancen der Digitalisierung in der Logistik, warum das Unternehmen auf künstliche Intelligenz setzt und welchen Stellenwert die Zusammenarbeit mit Partnern für sie hat.

Brigitte Wittekind hat mit LOGISTIK HEUTE über die Supply-Chain-Strategie von Obi, Kundennähe und künstliche Intelligenz gesprochen. (Foto: Obi)
Brigitte Wittekind hat mit LOGISTIK HEUTE über die Supply-Chain-Strategie von Obi, Kundennähe und künstliche Intelligenz gesprochen. (Foto: Obi)
Werbung
Werbung
Sandra Lehmann

Brigitte Wittekind hat im August 2023 die Position der Chief Operations Officer bei der Baumarktkette Obi übernommen. In Ihrer Funktion soll sie auch dazu beitragen, die neue Unternehmensstrategie der Baummarktkette umzusetzen, wie sie im Gespräch mit LOGISTIK HEUTE erläutert.

„Kernaspekt unserer Strategie ist, dass der Kunde im Fokus all unserer Bemühungen steht. Zudem geht es darum, mit unseren Kunden Projekte umzusetzen, vermehrt mit Partnern zu arbeiten und all unsere Ziele auch digital abzubilden“, so Wittekind.

„Für diese Transformation sind entsprechende Veränderungen in der gesamten Organisation notwendig. Meine Aufgabe ist es, die Supply-Chain-Prozesse hinter unserer Strategie sicherzustellen. Dazu gehört etwa, die logistische Abwicklung neuer Geschäftsmodelle und die Verfügbarkeit von Waren für unsere Kunden weiter zu verbessern. Auch möchten wir beispielsweise operativ im Vorfeld so gute Arbeit leisten, dass Kunden die gewünschten Produkte im Markt schnell finden oder dass unsere Mitarbeiter in den Märkten genügend Kapazitäten haben, um unsere Kunden zu beraten.“

Im Zuge dessen möchte sich das Unternehmen auch gesamtheitlich in eine neue Richtung weiterentwickeln.

„Unser übergeordnetes Ziel ist es, der Nummer-eins-Anbieter für alles rund um die Themen Haus und Garten in Europa zu werden. Dabei möchten wir über das hinausgehen, was man landläufig unter dem Begriff Baumarkt versteht. Wir verkaufen nicht nur Werkzeug oder sonstiges Zubehör fürs Heimwerken, sondern bieten unseren Kunden auch komplette Lösungen an. Zum Beispiel Fotovoltaikanlagen fürs Dach zu Hause inklusive aller Services, die dafür benötigt werden.“

Wie Obi diese Ziele erreichen möchte und welcher Stellenwert digitalen Instrumenten und insbesondere der künstlichen Intelligenz zukommt, lesen Sie im kompletten Interview, das in der LOGISTIK HEUTE-Ausgabe 11/2024 am 13. November erschienen ist.

Bewährtes mit Neuem verbunden

Unter dem Motto „Empower to unite“ feierte die BVL Supply Chain CX vom 23. bis 25. Oktober in Berlin ihre Premiere. Die neue Veranstaltung der Bundesvereinigung Logistik (BVL) trat die Nachfolge des Deutschen Logistik-Kongresses an, der 40 Jahre lang Treffpunkt der Logistik-Community war.

Werbung
Werbung