Interview: Logistik als Kernkompetenz

Oliver Hein, COO von s.Oliver, hat mit LOGISTIK HEUTE über die Herausforderungen der Coronapandemie und den Stellenwert von Logistik im Unternehmen gesprochen.

Oliver Hein hat in einem exklusiven Interview mit LOGISTIK HEUTE über die Herausforderungen der Coronapandemie und das neue Logistikzentrum des Unternehmens gesprochen. (Foto: s.Oliver)
Oliver Hein hat in einem exklusiven Interview mit LOGISTIK HEUTE über die Herausforderungen der Coronapandemie und das neue Logistikzentrum des Unternehmens gesprochen. (Foto: s.Oliver)
Sandra Lehmann

„Logistik ist für uns als Unternehmen absolute Kernkompetenz – entsprechend müssen wir uns in diesem Bereich aufstellen“, betont Oliver Hein, Chief Operating Officer des Bekleidungsherstellers s.Oliver, im Interview mit LOGISTIK HEUTE. In Zeiten der Coronapandemie und zunehmender Lieferkettenschwierigkeiten, musste sich auch das Rottendorfer Unternehmen mit logistischen Herausforderungen auseinandersetzen.

„Wie viele andere Unternehmen auch hatten wir in den vergangenen Jahren vor allem in Produktion und Transport mit vielen Einschränkungen zu kämpfen. Da wir viel in Asien fertigen und diese Märkte von der Pandemie ebenfalls stark betroffen sind, gab es immer wieder Störungen im Produktionsablauf und in der Lieferkette“, so Hein weiter.

Deshalb plane der Fashionspezialist nicht nur aktuell ein neues Logistikzentrum im fränkischen Dettelbach. Auch seine logistischen Prozesse hat s.Oliver optimiert.

„Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten agiles Management trainiert und vor Ort kleine Teams gebildet, die – ausgestattet mit den richtigen Informationen – selbstständig schnelle Entscheidungen treffen können. Dabei haben wir auch gelernt, dass es in diesen Zeiten nicht mehr der richtige Weg ist, Probleme bis zur höchsten Ebene zu eskalieren. Deshalb wollen wir auch zukünftig agil arbeiten, die richtigen Teams für bestimmte Aufgaben zusammenstellen und vor allem noch mehr als vorher auf Kommunikation setzen.“

Mit welchen Maßnahmen s.Oliver diese Ziele erreichen möchte und welche Visionen Oliver Hein für den zukünftigen Standort Dettelbach hat, lesen Sie im kompletten Interview, das in der LOGISTIK HEUTE-Ausgabe 12/2021 am 10. Dezember erschienen ist.

Die richtigen Routen finden

Nicht erst seit der Coronapandemie ist das Supply Chain Management einer der entscheidenden Faktoren für den Unternehmenserfolg. Die Supply Chain Awards – also der Supply Chain Management Award und der Smart Solution Award – beschäftigen sich damit, welche Wege Firmen beim Steuern ihrer Lieferketten beschreiten sollten.