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Interview: „Immer Ausschau nach Neuem halten“

Max Meister, Co-CEO des Technischen Händlers Ludwig Meister, erklärt im Gespräch mit LOGISTIK HEUTE, was für ihn eine reibungslose Supply Chain ausmacht.

Max Meister, Co-CEO des Technischen Händlers Ludwig Meister, hat mit LOGISTIK HEUTE über reibungslose Lieferketten, Automatisierung und Mitarbeiterbindung gesprochen. (Foto: Ludwig Meister)
Max Meister, Co-CEO des Technischen Händlers Ludwig Meister, hat mit LOGISTIK HEUTE über reibungslose Lieferketten, Automatisierung und Mitarbeiterbindung gesprochen. (Foto: Ludwig Meister)
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Sandra Lehmann

Max Meister, der gemeinsam mit seiner Schwester Elisabeth Meister den Technischen Händler Ludwig Meister leitet, verwendet gern den Begriff „Frictionless Supply Chain“, wenn es um Fragen einer optimierten Lieferkette geht. Damit meint der Familienunternehmer seine Vision von exzellentem Supply Chain Management, wie er in einem exklusiven Interview mit LOGISTIK HEUTE erläutert.

„Wir möchten, dass unsere Kunden sich auf ihre originären Aufgaben konzentrieren können, während wir das gesamte Lieferkettenmanagement und die Logistik im Hintergrund im Hintergrund übernehmen. Das Wort ‚reibunslos‘ ist in diesem Zusammenhang deshalb so passend, weil zum einen Probleme in der Supply Chain verhindert werden sollen und zum anderen, weil wir, wenn es Herausforderungen gibt, frühzeitig damit umgehen möchten“, so Meister.

Ziel des Unternehmens sei es deshalb, bereits Monate im Voraus zu wissen, wann ein bestimmtes Produkt nicht mehr lieferbar ist, beziehungsweise, wann es zu Problemen in der Supply Chain kommen könnte.

„Das gibt uns ausreichend Zeit, gemeinsam mit unseren Kunden über Alternativen zu sprechen“, erläutert Meister gegenüber LOGISTIK HEUTE.

Welche Maßnahmen der Technische Händler entwickelt hat, um die Verfügbarkeit von Produkten abzusichern, wie man bei Ludwig Meister die Automatisierung und Digitalisierung in der Logistik vorantreibt und was sich Co-CEO Max Meister an positiven Veränderungen für die Logistik wünscht, lesen Sie im kompletten Interview, das in der LOGISTIK HEUTE-Ausgabe 10/2023 am 9. Oktober erscheinen ist.

Frag doch die KI

In der deutschen Wirtschaft nutzen 15 Prozent der Unternehmen künstliche Intelligenz. Gut zwei Drittel (68 Prozent) sehen in KI die wichtigste Zukunftstechnologie. 29 Prozent wiederum betrachten KI als einen Hype, der massiv überschätzt wird.

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