Werbung
Werbung

Interview: „Bei Medien funktioniert die Kreislaufwirtschaft“

Der COO von Rebuy, Marcel Erian, erklärt im Gespräch mit LOGISTIK HEUTE, wie er den Kreislauf von Produkt-Ankauf und -Verkauf aufrechterhalten will, wie er das Vertrauen der Kunden stärkt und das Wachstum des ReCommerce-Unternehmens bewältigt.

„Mit Kreativität und ein paar Kniffen versuchen wir, Produkte in Umlauf zu halten“, sagt Rebuy-COO Marcel Erian im Interview mit LOGISTIK HEUTE. (Bild: Rebuy)
„Mit Kreativität und ein paar Kniffen versuchen wir, Produkte in Umlauf zu halten“, sagt Rebuy-COO Marcel Erian im Interview mit LOGISTIK HEUTE. (Bild: Rebuy)
Werbung
Werbung
Gunnar Knüpffer

Warum die Kreislaufwirtschaft von Rebuy im Produktsegment Medien funktioniert, erläutert der COO des ReCommerce-Unternehmens, Marcel Erian, im Interview mit LOGISTIK HEUTE. „Dort ist der Wiederaufbereitungsanteil gering“, sagt Erian. „Wir schleifen zum Beispiel CDs, wenn sie zerkratzt sind. Mit Kreativität und ein paar Kniffen versuchen wir, Produkte in Umlauf zu halten.“

Da die Kreislaufwirtschaft nur gelingt, wenn möglichst viele Menschen an beiden Seiten des Prozesses mitmachen, investiert der Onlinehändler für gebrauchte Medien und Elektronikprodukte laut dem COO derzeit noch stärker in das Vertrauen, in den Prozess und in die gebrauchte Ware: Schickt ein Kunde zum Beispiel sein elektronisches Produkt, für das er auf der Website ein Angebot erhalten hat, an Rebuy, erhält er dazu ein Feedback. Dabei gibt es möglicherweise auf Grund des Produktzustandes noch einen Abzug beim Ankaufspreis.

„Dies erklären wir dem Kunden und dokumentieren es mit Bildern, um ihn zu motivieren, weiterhin am Kreislauf teilzunehmen“, erläutert Erian.

Dabei führt Rebuy das Refurbishment und Grading von elektronischen Produkten selbst durch.

„Dadurch wollen wir die Produktqualität garantieren, um das Vertrauen unserer Kunden zu stärken“, sagt der Operations-Verantwortliche.

Das Rebuy-Team habe es damit in der Hand, wie die Überarbeitung stattfindet, und könne es dem Kunden jederzeit erklären. Außerdem sei es kostengünstiger, den Prozess selbst zu verantworten.

Um das Wachstum von Rebuy logistisch bewältigen zu können, eröffnete das ReCommerce-Unternehmen 2021 einen weiteren Standort in Falkensee bei Berlin, der eine automatische Prüfung von Smartphones ermöglicht. „2022 haben wir auch die gesamte Lagerung und Versendung nach Falkensee verschoben“, erläuterte Erian. „Durch diese erhöhte Prozessstabilität haben wir eine Wachstumsreserve geschaffen.“ Das gesamte Interview mit Rebuy-COO Marcel Erian lesen Sie in der LOGISTIK HEUTE-Ausgabe 3/2023, die am 31. März erschienen ist.

Werbung
Werbung