Interroll: Umsatz und Gewinn gesteigert

Europageschäft schwächelt, Asien und USA legen zu.
Redaktion (allg.)

Obwohl der Absatz in der wichtigsten Region Europa aufgrund der schleppenden Konjunktur um 5,7 Prozent eingebrochen ist, hat der Fördertechnikhersteller Interroll (Schweiz) AG, Sant'Antonino, im vergangenen Jahr seinen Reingewinn um sechs Prozent auf 20,5 Millionen Schweizer Franken (CHF) gesteigert. Auch der Umsatz wuchs um drei Prozent auf 316,3 Millionen CHF.

Die Nachfrageschwäche in Europa konnte das Schweizer Unternehmen in Asien wettmachen. Hier stieg der Umsatz um 27,8 Prozent auf 45,2 Millionen CHF. Auch der Umsatz in Amerika legte infolge der Übernahme der US-Firma Portec im Juli 2013 um 20,4 Prozent auf 68,1 Millionen CHF zu. Laut Interroll beliefert Portec 70 Prozent der US-Flughäfen mit Gurtkurven und Förderlösungen. Das US-Unternehmen habe mit 1,8 Prozentpunkten zum Wachstum beigetragen.

Wachstumstreiber war auch das Geschäft mit Motoren und Antrieben für Förderanlagen, das ein Umsatzplus von 10,2 Prozent auf 109,4 Millionen CHF verzeichnete. Auch das Geschäft mit Fließlagern, Förderbändern und Sortiermaschinen legte zu. Um 6,2 Prozent brach dagegen das Segment Förderrollen ein.

Für das laufende Jahr rechnet Interroll weiterhin mit einem unsicheren Wirtschaftsumfeld in Europa. Wachstumsimpulse erhoffen sich die Eidgenossen vor allem aus Schwellenländern und den USA. Dort sollen neue Produkte eingeführt und der Vertrieb gestärkt werden. Gute Entwicklungsmöglichkeiten sieht das Unternehmen in Märkten wie Lebensmittelverarbeitung, Flughafenlogistik, KEP-Dienstleistung, Distribution und Industrie.

(akw)