Werbung
Werbung
Werbung

Infrastruktur: Betrieb am Istanbul Airport startet

Die erste Bauphase des neuen Flughafens ist abgeschlossen.
Am 31. Oktober 2018 wurde der Istanbul Airport eröffnet. (Foto: IGA / Istanbul New Airport )
Am 31. Oktober 2018 wurde der Istanbul Airport eröffnet. (Foto: IGA / Istanbul New Airport )
Werbung
Werbung
Melanie Endres

Am 31. Oktober war es so weit: Zum 95. Gründungstag der Republik eröffnete der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan den neuen Istanbuler Flughafen. Nach nur 42 Monaten Bauzeit war die erste Phase des Baus mit dem Hauptgebäude von 1,4 Millionen Quadratmetern, zwei Startbahnen, dem Controltower und Unterstützungsgebäuden abgeschlossen. Die Eröffnung wurde von zahlreichen nationalen und internationalen Vertretern begleitet.

First Stop: Ankara

Laut Spiegel verzögerte sich der Bau des Mega-Flughafens zwar aufgrund von Mitarbeiterstreiks und schlechten Arbeitsbedingungen. Damit der Betrieb des Atatürk-Flughafens aber wie geplant zum 30. Dezember an den neuen Istanbul Airport umziehen kann, sind knapp 200.000 Mitarbeiter im Einsatz, so die Angaben der Regierung. Seit der Eröffnung werden Nordzypern, Baku (Aserbaidschan), Antalya, İzmir und Ankara angeflogen. Und daher ging auch der erste Flug am 31. Oktober um elf Uhr nach Ankara.

Der größte Flughafen der Welt

Der Istanbul Airport soll nach Angaben der türkischen Regierung einmal als größter Flughafen der Welt fungieren. Ab Oktober 2029, wenn alle Bauphasen abgeschlossen sind, soll der Flughafen laut Pressemitteilung eine Kapazität für 200 Millionen Passagiere pro Jahr haben. Der Atlanta Airport, momentaner Spitzenreiter, hat eine Kapazität für bis zu 104 Millionen Passagiere im Jahr.

Stahl für 80 Eiffeltürme

Aber nicht nur in Sachen Größe soll das Megaprojekt alle Maßstäbe übertreffen. Laut Regierung sind 640.000 Tonnen Stahl in der Konstruktion des Flughafens verplant. Das Dach soll eine Fläche von 450.000 Quadratmetern fassen, das wären 64 Fußballfelder und die Shoppingmeile im Inneren soll 24 Stunden an sieben Tagen die Woche geöffnet haben.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung