Informationstool: TraVis zeigt Flugspuren für Leipzig / Halle

Auf Website des Flughafens Leipzig / Halle lassen sich nun Flugbewegungen und Lärmmessdaten nachverfolgen.

Zu jeder Flugbewegung können mittels der App TraVis Einzelschallpegel abgelesen werden. (Bild: Paul Herbert, Fotolia)
Zu jeder Flugbewegung können mittels der App TraVis Einzelschallpegel abgelesen werden. (Bild: Paul Herbert, Fotolia)
Therese Meitinger

Welches Flugzeug ist über meinen Ort geflogen und wie laut war es? Diese Frage soll das Informationstool „TraVis“ (Track Visualisation) auf der Website des Flughafens Leipzig /Halle beantworten. Unter www.leipzig-halle-airport.de/travis lassen sich nach Angaben des Betreibers Mitteldeutsche Flughafen AG sowohl in einer Karten- als auch in einer Satellitenansicht aktuelle und archivierte Flugspuren der An- und Abflüge nachvollziehen.

TraVis zeigt demnach für jeden Flug die Flugspur und Fluginformationen an. Anhand der interaktiven Landkarte lassen sich dem Betreiber zufolge mithilfe kleiner Flugzeugsymbole Informationen wie Flugnummer, Flugzeugtyp, Flughöhe, Geschwindigkeit und Flugziel ablesen. Die flughafeneigenen Messstellen seien mit dem System verbunden, so Mitteldeutsche Flughafen. Zu jeder Flugbewegung könnten somit auch die an den Messstellen des Flughafens ermittelten Einzelschallpegel abgelesen werden.

Daten bis zu zwei Monate nachverfolgbar

Aus Flugsicherungsgründen erscheinen die Daten laut des Betreibers mit einer zehnminütigen Verzögerung. Im Archivmodus können Nutzer die Daten demnach bis zu zwei Monate zurückverfolgen.

Götz Ahmelmann, CEO Mitteldeutsche Flughafen AG: „Mit Einführung der Software TraVis schaffen wir volle Transparenz für unsere Anwohner und werden unserem Anspruch gerecht, so umfassend wie möglich über Flugbewegungen und Lärmimmissionen zu informieren.“

Die Kommission zum Schutz gegen Fluglärm und Luftschadstoffe am Flughafen Leipzig/Halle (Fluglärmkommission, FLK) hatte sich in ihrer 55. Sitzung im Oktober 2018 für die Einführung von TraVis ausgesprochen.