Industrieschau: HANNOVER MESSE findet 2021 rein digital statt

Die Veranstalter hatten ursprünglich ein hybrides Format mit analogen wie digitalen Elementen geplant.

Im letzten Jahr fand die HANNOVER MESSE zum ersten Mal in ihrer Geschichte rein digital statt. (Foto: Deutsche Messe)
Im letzten Jahr fand die HANNOVER MESSE zum ersten Mal in ihrer Geschichte rein digital statt. (Foto: Deutsche Messe)
Therese Meitinger

Angesichts der Entwicklungen rund um Covid-19 hat die Deutsche Messe AG gemeinsam mit den Ausstellern der HANNOVER MESSE entschieden, die Industriemesse vom 12. bis 16. April 2021 rein digital auszurichten. Ihre Entscheidung teilten die Veranstalter am 17. Dezember 2020 in einem Statement mit. Ursprünglich hatte die Deutsche Messe ein hybrides Format geplant, das neben einer Vor-Ort-Messe auch digitale Elemente vorsah.

„In enger Abstimmung mit unserem wichtigsten Ausstellergremium haben wir entschieden, dass die Ausrichtung einer Präsenzmesse unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht zu realisieren und auch nicht zu verantworten ist“, sagte Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG, am 17. Dezember. „Daher werden wir den Schieberegler für die HANNOVER MESSE 2021 von hybrid auf rein digital stellen. Um allen Beteiligten Planungssicherheit zu geben und uns voll auf die digitalen Features konzentrieren zu können, haben wir bereits heute [= am 17. Dezember; die Redaktion] diese Entscheidung getroffen.“

Bei der digitalen HANNOVER MESSE sollen nach Veranstalterangaben ein umfassendes Konferenzprogramm, die Digitalisierung von Produktpräsentationen sowie das softwarebasierte Business-Dating im Vordergrund stehen. Der virtuelle Besucher werde sich schnell einen Überblick über Produktinnovationen verschaffen und über neue Tools direkten Kontakt zu den für ihn relevanten Unternehmen aufnehmen können, ergänzte Köckler.

Die HANNOVER MESSE biete ihren Ausstellern eine maximale digitale Reichweite und ermögliche weiterhin einen engen Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, wirbt die Deutsche Messe.