Industrie 4.0: AIM und NFC-Forum unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Verbände möchten Einsatz von Near Field Communication in IoT-Anwendungen vorantreiben.

Der Industrieverband AIM und das NFC-Forum haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um die Nutzung von Near Field Communication in IoT-Anwendungen voranzutreiben. (Symbolbild: Chombosan/Fotolia)
Der Industrieverband AIM und das NFC-Forum haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um die Nutzung von Near Field Communication in IoT-Anwendungen voranzutreiben. (Symbolbild: Chombosan/Fotolia)
Sandra Lehmann

Der Industrieverband AIM-D e.V. hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem NFC Forum, einer weltweiten Vereinigung für Standards und Akteure der Near Field Communication (NFC) unterzeichnet. Ziel des sogenannten Liaison-Vertrages sei es nach Angaben der beiden Verbände die gemeinsamen Interessen im Bereich Internet of Things (IoT) sowie Industrial Internet of Things (IIoT) voranzubringen. Dazu zähle, mit jeweils ergänzenden Technologien zu interagieren und NFC zu nutzen, um die voraussichtlichen 36 Milliarden IoT-Geräte, die bis 2020 verwendet werden, anzuschließen, in Betrieb zu nehmen und zu steuern.

Gemeinsam den Markt entwickeln

Wie die Verbände mitteilten, werden AIM und das NFC Forum kooperieren, um unter anderem den Markt gemeinsam zu entwickeln und um beim Aufbau von NFC-Ökosystemen für IoT / IIoT sowie weitere industrielle Anwendungen zu unterstützen.

„Der IoT- und der Automobilmarkt sind für die NFC-Technologie ein starkes Wachstumsfeld“, sagte Paula Hunter, Geschäftsführerin des NFC Forums, anlässlich der Vertragsunterzeichnung. „Die Vereinbarung mit AIM bietet gemeinsame Möglichkeiten, mit neuen Technologien zu arbeiten und Anwendungsfälle für die Interoperabilität zu entwickeln, um den Einsatz von NFC in IoT- und Automobilanwendungen weltweit zu fördern.“

Im Zuge der Vorbereitung zur Kooperationsvereinbarung zwischen AIM und dem NFC Forum wurden bereits Mitte Dezember 2018 erste Maßnahmen abgestimmt: Zunächst sei der Austausch von Referenten und die wechselseitige Beteiligung an Veranstaltungen wie Messen und Kongressen geplant. Darüber hinaus werden AIM und das NFC Forum nach eigenen Angaben Experten auf der Arbeitskreis-Ebene austauschen, um sich gleichermaßen industriellen wie nicht-industriellen NFC-Anwendungen zu widmen. Mittelfristig wird dann auch eine gemeinsame Arbeit an technischen Fragen und solchen der Standardisierung erwartet, so die beiden Verbände.

Printer Friendly, PDF & Email