Imagekampagne: Logistikhelden rühren die Werbetrommel

Logistikhelden sollen Bewerber und Öffentlichkeit ansprechen.

Erläuterten auf dem Deutschen Logistik-Kongress 2018 die neue Imagekampagne Logistikhelden: BVL-Geschäftsführungsvorsitzender Prof. Dr. Thomas Wimmer und Frauke Heistermann, Sprecherin des BVL-Themenkreises Image der Logistik. (Foto: Matthias Pieringer)
Erläuterten auf dem Deutschen Logistik-Kongress 2018 die neue Imagekampagne Logistikhelden: BVL-Geschäftsführungsvorsitzender Prof. Dr. Thomas Wimmer und Frauke Heistermann, Sprecherin des BVL-Themenkreises Image der Logistik. (Foto: Matthias Pieringer)
Matthias Pieringer

Mit der bundesweiten Imagekampagne „Logistikhelden“ soll der Wirtschaftsbereich Logistik bei Jobsuchenden und Berufseinsteigern punkten und zudem in der Öffentlichkeit sein Ansehen erhöhen. Die Logistikhelden sollen die „Attraktivität des drittgrößten deutschen Wirtschaftsbereichs zeigen“, sagte Frauke Heistermann, Sprecherin des BVL-Themenkreises „Image der Logistik“, am Eröffnungstag des 35. Deutschen Logistik-Kongresses. Das Gipfeltreffen der Logistiker wird von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) vom 17. bis 19. Oktober in Berlin veranstaltet.

„Die Wirtschaftsmacher“ als Absender

Die Idee hinter den Logistikhelden: An einer konzertierten Aktion beteiligen sich möglichst viele logistiknahe Verbände, Vereine, Medien und Unternehmen und schaffen gemeinsam ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit. In der neu gegründeten Initiative „Die Wirtschaftsmacher“, die als Absender der Imagekampagne fungiert, bündeln Interessenvertretungen, Logistikdienstleister sowie Industrie und Handel ihre Kräfte und erreichen gemeinsam mehr Sichtbarkeit und Reichweite als jeder für sich allein. Die „Logistikhelden“ stehen als „sympathische und glaubwürdige Botschafter für die Leistungsfähigkeit und Professionalität aller logistischen Handlungsfelder insgesamt“, teilten „Die Wirtschaftsmacher“ mit. Bei den Logistikhelden handele es sich um Menschen aus der Logistikpraxis in unterschiedlichen Unternehmen, „die spannende Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag erzählen“. Auf Plakaten, in Anzeigen, im Internet und auf den gängigen Social-Media-Kanälen sowie Videoportalen sollen die Logistikhelden „starke Fakten“ präsentieren – wie zum Beispiel die jährliche Kilometerleistung eines Berufskraftfahrers oder die Zahl der gelieferten Pakete im Rahmen humanitärer Logistik. An den Start gehen sollen die Logistikhelden 2019.

Mitwirkung zugesichert

Bereits im Vorfeld des 35. Deutschen Logistik-Kongresses hatten etwa 40 Interessenvertretungen und Unternehmen einen „Letter of Interest“ unterzeichnet und ihre Mitwirkung sowie finanzielle Unterstützung zugesichert. „Wir freuen uns, dass die Idee eines gemeinsamen Vorgehens so viel positive Resonanz hervorruft und bei den Akteuren spürbar Begeisterung auslöst“, sagte Prof. Dr. Thomas Wimmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der BVL.

Idee in BVL-Themenkreis entstanden

Geboren wurde die Idee zur Kampagne im BVL-Themenkreis „Image der Logistik“. Eine achtköpfige Arbeitsgruppe hatte zunächst Rahmenbedingungen definiert und erste Ideen entwickelt. Anschließend wurden mehrere Agenturen unter Federführung der Kölner Kreativen von „Get the Point“ mit der konkreten Ausarbeitung der Kampagne beauftragt. „Im Themenkreis arbeiten wir seit drei Jahren sehr kreativ und leidenschaftlich an der Frage, wie das Image der Logistik verbessert werden kann. Nun haben wir einen pragmatischen Weg gefunden, der offensichtlich gut ankommt. Wir sind darüber hinaus sehr froh, dass die BVL die ersten Schritte finanziell und mit hochwertigen Netzwerk-Kontakten unterstützt hat“, sagte Frauke Heistermann, Sprecherin des Themenkreises und Mitglied im BVL-Vorstand.

Diese Unternehmen beteiligen sich inhaltlich und finanziell an der Imagekampagne „Logistikhelden“ (Stand 12.10.2018, 14 Uhr):
1. AEB GmbH
2. Agiplan GmbH
3. Airbus Operations GmbH
4. Air Cargo Community Frankfurt e.V.
5. Albert Craiss GmbH & Co. KG
6. Axit GmbH
7. Barig - Board of Airline Representatives in Germany e.V.
8. Beumer Group GmbH & Co. KG
9. BLG Logistics Group AG & Co. KG
10. Bundesverband Kurier-Express-Post-Dienste e.V.
11. Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.
12. Colliers International Deutschland GmbH
13. Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG
14. Duvenbeck Consulting GmbH & Co. KG
15. DVV Media Group GmbH
16. EdekaMinden-Hannover Logistik-Service GmbH
17. Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG
18. GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH
19. Group7 AG
20. Hans Geis GmbH + Co. KG
21. inTIME Express Logistik GmbH
22. ITG-GmbH
23. Logix – Initiative Logistikimmobilien
24. Loxxess AG
25. Ludwig Meyer GmbH & Co. KG
26. Magna Powertrain
27. Nosta Logistics GmbH
28. Panattoni Europe
29. PSI Logistics GmbH
30. Seifert Logistics Group
31. Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz e.V.
32. Timocom GmbH
33. TX Logistik AG
34. Trierer Hafengesellschaft mbH
35. Valantic GmbH
36. Viastore Systems GmbH
37. Volkswagen AG
38. Zufall Logistics group