Image: Verbände gründen Vereinigung Swiss Supply

Zusammenschluss soll dazu beitragen, das Ansehen von SCM, Logistik und Transportwesen in der Schweiz zu verbessern.

Sieben Schweizer Verbände und Organisationen haben am 26. März gemeinsam die Vereinigung Swiss Supply gegründet, um das Image von SCM und Logistik zu verbessern. (Foto: Swiss Supply )
Sieben Schweizer Verbände und Organisationen haben am 26. März gemeinsam die Vereinigung Swiss Supply gegründet, um das Image von SCM und Logistik zu verbessern. (Foto: Swiss Supply )
Sandra Lehmann

Um das Image der Bereiche Supply Chain Management, Logistik und Transport in der Schweiz zu verbessern, haben mehrere Verbände und Interessenvertretungen am 26. März 2021 gemeinsam die Vereinigung Swiss Supply gegründet. Wie die Gründungsmitglieder ASFL SVBL, ASTAG, GS1 Switzerland, Procure.ch, SPEDLOGSWISS, VNL Schweiz sowie die Stiftung Logistik Schweiz in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt gaben, hat die neue Vereinigung zum Ziel, das Ansehen von Logistik, Supply Chain und Transport in der Schweiz zu fördern und bezweckt die Öffentlichkeit über die grundsätzliche Bedeutung der Wertschöpfungsketten, den Beitrag der für die Güterversorgung und Entsorgung/Recycling zuständigen Branchen für Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Vielseitigkeit der Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten innerhalb dieser Bereiche zu informieren.

Nach eigenen Angaben hat der Verein, der durch Jörg Mathis, CEO GS1 Switzerland, als Präsident vertreten wird, mehr als 10.000 Mitglieder. Laut Swiss Supply sollen künftig bestehende Initiativen aus dem Sektor Bildung und Imagepflege unterstützt sowie folgende Projekte gefördert werden:

  • In Zusammenarbeit mit dem Verkehrshaus der Schweiz die Ausstellung „Logistik erleben!“ nachhaltig pflegen, aktualisieren und ausbauen • Gemeinsame Organisation und Durchführung des jährlichen „Swiss Logistics Day“
  • Realisierung einer nationalen „Imageförderungs-Kampagne“
  • Umfassende und neutrale Übersicht zur Schweizer Logistik, Supply- & Transport-Bildungslandschaft • Publikation aller nationalen Verbandsveranstaltungen inklusive der Schweizer Ehrungen und Preisverleihungen
  • Auftritte an nationalen Personal- sowie Logistik- & Transport-Fachmessen
  • Aufbau eines starken Netzwerks zur langfristigen Sicherung der Ideen und Aktivitäten zu Gunsten der „Supply-, Logistik- & Transportszene“

Die sieben Gründungsmitglieder finanzieren eigenen Aussagen zufolge die Kosten für die ersten zwei Jahre und stellen auch Personalressourcen zur Verfügung. Zur Realisierung der geplanten Projekte werden nach eigener Prognose zusätzliche finanzielle Mittel notwendig sein. Neben Beiträgen durch weitere Mitglieder soll der Kapitalbedarf in Form von Dienstleistungsangeboten durch Swiss Supply sowie durch Zuwendungen von Stiftungen, Gönnern, Spenden, Partnern sowie der öffentlichen Hand aufgebracht werden.