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Image der Logistik: Intralogistik zeigt Flagge

Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ erfährt weiteren Zuspruch.

(Foto: Die Wirtschaftsmacher)
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Matthias Pieringer

Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher”, die sich das Ziel gesetzt hat, mit der Kampagne „Logistikhelden“ das Image der Logistik zu verbessern, wächst weiter. Unterstützung erhält die Initiative nun auch verstärkt aus dem Bereich der Intralogistik, wie die Wirtschaftsmacher kürzlich mitteilten.

So hat im Dezember die Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH einen „Letter of Interest” unterzeichnet. Der Veranstalter der Intralogistik-Fachmesse LogiMAT in Stuttgart, wird die Kampagne ideell und finanziell unterstützen. Mit den Intralogistik-Anbietern SSI Schäfer und Still schlossen sich im Dezember 2018 weitere Schwergewichte der Branche den „Wirtschaftsmachern” als finanzielle Unterstützer an.

Peter Kazander, Geschäftsführer der Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH, begründet das Interesse der Intralogistiker an der Kampagne so: „Wer glaubt, dass die fortschreitende Automatisierung und Digitalisierung den Mangel an Mitarbeitern auffangen kann, der irrt. Es wird eine Verschiebung bei den Jobprofilen geben. Qualifikation spielt eine immer größere Rolle. Aber sich darauf zu verlassen, dass die Technik allein es schon richten wird, wäre naiv und so denkt auch kein Intralogistiker.“ Einen Lösungsweg sieht Kazander in der verstärkten Werbung um Talente: „Es führt kein Weg daran vorbei: Wir müssen junge Menschen für die Logistik begeistern. Und dafür ist die Kampagne „Logistikhelden“ ein erster, kreativer Ansatz. Wir wünschen uns, dass viele Intralogistiker mitmachen und die Kampagne aktiv unterstützen so wie wir!”

Zu den neu hinzugekommenen ideellen Trägern gehören laut den Wirtschaftsmachern das Logistik-Cluster Schwaben und das „House of Logistics and Mobility” (HOLM) am Frankfurter Flughafen. Als finanzielle Unterstützer haben außerdem die Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics, Müller - Die Lila Logistik und die Westdeutsche Getränkelogistik (Veltins) wie auch die Beratungsunternehmen A’pari Consulting und die Logistikplaner von Logsol einen „Letter of Interest” unterzeichnet. Auch der Trailer-Hersteller Kögel gehört zu den Unterstützern der Initiative.

Ansehen in der Öffentlichkeit verbessern

Bereits im November 2018 hatte sich der Logistikkonzern Kühne + Nagel für die Unterstützung der Kampagne entschieden. Holger Ketz, Geschäftsführer Kühne + Nagel Deutschland ab 1. Januar 2019, sieht dabei vor allem folgende Aspekte: „Als drittgrößter Wirtschaftszweig in Deutschland genießt die Logistik einen nach wie vor eher unterdurchschnittlichen Ruf. Dieser wird weder dem Spektrum der Logistik, noch der Bedeutung des Wirtschaftssektors gerecht. Kühne + Nagel stellt den Menschen stets in den Mittelpunkt. Somit unterstützen wir proaktiv die Logistikhelden-Kampagne, um zu zeigen, wie vielseitig Logistik ist und bei uns gelebt wird. Das Ansehen der Logistik in der Öffentlichkeit muss sich eindeutig verbessern und wir werden gemeinsam mit allen „Wirtschaftsmachern“, unseren Beitrag dazu leisten.“

Breites Unterstützter-Spektrum

Das Spektrum der Unterstützer umfasst den Wirtschaftsmachern zufolge nahezu alle Facetten der Logistikwirtschaft. Inzwischen beteiligen sich auch zahlreiche logistiknahe Verbände, Vereine, Medien und Unternehmen, insgesamt zählt die Initiative rund 60 Partner. Sie haben finanzielle Unterstützung zugesichert und engagieren sich zudem als Multiplikatoren. Dazu gehören Konzerne wie Airbus, BMW oder VW, Handelsunternehmen wie Edeka oder Globus, Logistikdienstleister wie BLG, Duvenbeck, ITG, Kühne + Nagel, Loxxess, Meyer Logistik, Seifert Logistics oder Zufall, Softwareunternehmen wie AEB, PSI, Siemens oder Timocom, aber auch Verbände und Netzwerke wie die Air Cargo Community Frankfurt, der BdKEP, die BVL, die Initiative Logistikimmobilien (Logix), der SLV oder das Stückgutnetzwerk System Alliance und weitere Unternehmen und ideelle Träger aus unterschiedlichen Bereichen. 

Frauke Heistermann, Sprecherin der „Wirtschaftsmacher“, sagte: „Auch nach dem offiziellen Launch der Initiative auf dem 35. Deutschen Logistik-Kongress im Oktober in Berlin hält das starke Interesse an. Die vielen Neuzugänge, die aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen, lassen nur einen Schluss zu: Die Zeit für die erste übergreifende Image-Kampagne ist reif!” Ziel der Initiatoren ist es nach eigenen Angaben, im ersten Quartal 2019 eine angemessene Finanzierung auf die Beine zu stellen, damit die Kampagne wirksam in der Fläche ausgerollt werden kann. „Dieses Ziel werden wir auch erreichen", so Heistermann. „Wir freuen uns über jeden weiteren Unterstützer, der zusammen mit den vielen anderen Unternehmen einen Beitrag zum Imagewandel leisten möchte!”

Weitere Informationen sind zu finden auf der Website www.die-wirtschaftsmacher.de.

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