IIoT: VDMA nimmt drahtlose Kommunikation in den Fokus

Die neu gegründete Arbeitsgemeinschaft „Wireless Communications for Machines“ soll künftig die „VDMA 5G User Group“ ersetzen.

5G gilt als Enabler drahtloser Kommunikation. (Foto: Chesky / Adobe Stock)
5G gilt als Enabler drahtloser Kommunikation. (Foto: Chesky / Adobe Stock)
Therese Meitinger

Der VDMA hat am 1. März die Arbeitsgemeinschaft Wireless Communications for Machines (AG WCM) gegründet. Damit soll laut einer Pressemitteilung ein institutioneller und interdisziplinärer Rahmen für die Zusammenarbeit mit der Telekommunikationsindustrie und weiteren Interessensgruppen geschaffen werden. Zugleich wird demnach die bisherige Arbeitsgruppe „VDMA 5G User Group“ aufgelöst, ihre Aktivitäten werden in die neue AG WCM überführt.

„Mit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Wireless Communications for Machines ergänzt der VDMA sein ‚Big Picture Industrie 4.0‘. Dazu gehören die Aktivitäten zum Industrial Digital Twin sowie Umati und nun der Baustein der drahtlosen Konnektivität“, sagt Hartmut Rauen, stellvertretender VDMA-Hauptgeschäftsführer.

81 Gründungsmitglieder für AG WCM

Der Fokus der AG WCM liege auf der Anwendung, so der Verband. Das Interesse an der neuen Arbeitsgemeinschaft sei mit 81 Gründungsmitgliedern groß.

„Die Arbeitsgemeinschaft bietet eine anwendungsorientierte Plattform für Unternehmen, die eine zielgerichtete Integration von Funklösungen in ihre Maschinen, Anlagen, Produktionssysteme sowie im ganzen Unternehmen anstreben“, betont Ralf Neubert, Vice President R&D Schneider Electric und Vorsitzender der neugegründeten Arbeitsgemeinschaft.

Gleichzeitig spielten für eine erfolgreiche Einführung von drahtlosen Kommunikationslösungen auch nichttechnische Aspekte eine Rolle, die Unternehmen berücksichtigen müssen, um die Potentiale der Technologie auszuschöpfen, so Neubert weiter.

Schon vor der Gründung der VDMA 5G User Group im Mai 2019 beschäftigte sich der VDMA nach Eigenangaben intensiv mit dem Thema 5G. Ziel sei es gewesen, die Mitglieder bei der Anwendung von 5G durch Transfer von Wissen und Erfahrung zu unterstützen. Die gewonnenen Erfahrungen zeigen nach Ansicht des Verbands, dass der Maschinen- und Anlagenbau neben 5G auch Bedarf nach einer Betrachtung weiterer industrietauglicher Funktechnologien hat. Auf dieser Basis baue auch die neue AG WCM auf.