IFOY 2015: Jungheinrich, Still und UniCarriers gewinnen

Vier Trophäen wurden in der Münchner BMW-Welt übergeben.
IFOY-Testtage bei Hellmann Worldwide Logistics: Über diese nominierten Geräte und Lösungen durfte die internationale Jury abstimmen. Foto: IFOY-Organisation
IFOY-Testtage bei Hellmann Worldwide Logistics: Über diese nominierten Geräte und Lösungen durfte die internationale Jury abstimmen. Foto: IFOY-Organisation
Thilo Jörgl

Die Staplerspezialisten Jungheinrich, Still und UniCarriers haben den International Forklift Truck of the Year Award, kurz IFOY, in vier Kategorien gewonnen. Vertretern der Unternehmen wurden die aus Metall und Glas gefertigten Trophäen am 5. Mai im Rahmen einer Award-Night am Rande der CeMAT@transport logistic in der Münchner BMW-Welt überreicht. Mehr als 150 geladene Gäste aus der europäischen Logistik-Szene kamen zur Verleihung der Preise.

14 Geräte und Lösungen nominiert

14 Geräte und Lösungen schafften es in diesem Jahr unter die Besten der Besten. So viel wie nie zuvor. „Es wurde heiß diskutiert, hart gerungen und am Ende war es die härteste Entscheidung, die die Jury jemals zu treffen hatte“, sagte Anita Würmser, geschäftsführende Vorsitzende der IFOY-Jury, anlässlich der Verleihung in der BMW-Welt. Das spreche für das hohe technische Niveau der Finalisten.

Der Sieg bei den Counter Balanced Trucks bis 3,5 Tonnen ging an den Drei-Tonnen-Elektrostapler EFG S30s von Jungheinrich. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury war der komplett überarbeitete Arbeitsplatz mit zahlreichen Innovationen. „Bei der Entwicklung des EFG S30s hat Jungheinrich vorausgedacht“, urteilte die Jury. The EFG S30s sei durch und durch fahrerfreundlich, fahre sich äußerst komfortabel und vorhersehbar. Insbesondere der ergonomische und durchdachte Arbeitsplatz komme der neuen Generation Fahrer entgegen. Der automatische und einfache Batteriewechsel sowie der Zweischichtbetrieb ohne Batteriewechsel durch das baureihenübergreifende „Pure Energy"-Technologiekonzept sind weitere innovative Features, die in dieser Konsequenz neu sind.

Ebenfalls ein Elektrostapler machte das Rennen bei den Counter Balanced Trucks (Gegengewichtsstapler) ab 3,51 Tonnen. Die Jury wählte den Acht-Tonnen-Elektrostapler RX 60-80 von Still zum besten schweren Stapler des Jahres und hob vor allem den hohen Innovationsgrad hervor. „In dieser Leistungsklasse stellt der RX 60-80 als Serienstapler mit Elektroantrieb eine klare Innovation mit signifikantem Kundennutzen dar“, heißt es in der Begründung. Mit ihm sei der Trend zum Elektrostapler endgültig im Hochleistungssegment angekommen. Neben zahlreichen ergonomischen Innovationen punktet der Acht-Tonner vor allem durch seine Kraft und Wendigkeit. Der wartungsfreie und gekapselte Antrieb inklusive Lamellenbremsen machen den 80-Volt-Stapler zum idealen Fahrzeug für den kombinierten Innen- und Außeneinsatz.

In einem knappen Finish setzte sich in der Kategorie „Warehouse Truck der Tergo URS von UniCarriers durch. Der Schmalgang- und Schubmaststapler in einem Gerät überzeugte neben seiner Multifunktionalität durch sein richtungsweisendes Ergonomiekonzept. „Mit dem Tergo URS kombiniert UniCarriers die Vorteile einer große Lagerdichte mit einer Reduzierung des Handlings und setzt darüber hinaus einen Benchmark in Sachen Ergonomie“, schreibt die Jury. Seine Bedienung sei feinfühlig und vorhersehbar und komme den aktuellen Marktanforderungen an Effizienz und Ergonomie auf einzigartige Weise entgegen.

Einen zweiten IFOY Award holte sich Still in der Kategorie „Intralogistics Solutions“ mit seinem Generalunternehmerprojekt für die Intralogistik des neuen Rohstofflagers Kuraray Europe GmbH. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury war die innovative Kombination von Fahrerlosen Transportsystemen mit einem Paletten-Shuttle-System sowie von automatisch und manuell bedienten Geräten. Still habe es geschafft, für Kuraray in der Rekordzeit von neun Wochen eine voll funktionsfähige, ausfallsichere 24/7-Lösung mit modernster Technik aufzusetzen, die mit einer herausragenden Amortisationszeit von drei Jahren einen Maßstab setzt. „Eine äußerst clevere Intralogistiklösung mit einem signifikanten Kundennutzen“, urteilt die Jury. Still, so heißt es weiter in der Begründung, habe mit dem Kuraray-Projekt einen Benchmark im Hinblick auf die Lagerprojektierung der Zukunft gesetzt.

Test und Innovation Check

Hintergrund: Gewählt wird der IFOY Award jährlich von einer unabhängigen Jury internationaler Fachjournalisten, in der auch LOGISTIK HEUTE einen Sitz hat. Basis der Entscheidung bilden ein neutraler Test und ein wissenschaftlicher Innovation Check. Beide Testreihen vergleichen die Finalisten mit ihren jeweiligen Wettbewerbsgeräten. Der IFOY Award hat sich seit 2013 als Indiz für Wirtschaftlichkeit und Innovation etabliert und gilt aufgrund seiner fachlichen Expertise als maßgeblicher Innovationspreis in der Intralogistik. Träger des IFOY Awards, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie steht, ist der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA. Offizieller Logistikpartner des IFOY Awards ist Hellmann Worldwide Logistics. IFOY-Partner ist die Hannover Fachmesse CeMAT.

  • Mehr Informationen zum IFOY
  • Test-Reports zu den nominierten Geräten