Identifikation: Alibaba arbeitet mit GS1 Germany zusammen

Chinesische Käufer sollen deutsche Produkte leichter finden.
Die chinesische Mittelschicht kauft gerne deutsche Produkte. Die Kooperation von Alibaba und GS1 Germany soll dabei helfen, dass sich Käufer und Hersteller leichter finden. (Foto: Alibabagroup.com)
Die chinesische Mittelschicht kauft gerne deutsche Produkte. Die Kooperation von Alibaba und GS1 Germany soll dabei helfen, dass sich Käufer und Hersteller leichter finden. (Foto: Alibabagroup.com)
László Dobos

Der chinesische Onlinehändler Alibaba und die Standardisierungsorganisation GS1 Germany GmbH aus Köln wollen enger zusammenarbeiten, um deutsche Produkte besser in China anbieten zu können. Darauf hätten sich die Unternehmen in einer Absichtserklärung geeinigt, teilte GS1 Germany am 20. September mit.

Bessere Struktur dank GTIN

Dank der Kooperation sollen chinesische Verbraucher deutsche Produkte auf den Alibaba-Plattformen leichter finden und miteinander vergleichen können. Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht laut GS1 Germany die Globale Artikelnummer GTIN (früher EAN) zur eindeutigen Identifikation von Produkten. Mit ihr lassen sich Online-Angebote strukturieren und laut GS1 Germany auch Suchergebnisse für Verbraucher verbessern. Darüber hinaus können Unternehmen anhand der GTIN Geschäftspartner eindeutig identifizieren. Denn die globale Artikelnummer beinhaltet auch eine GS1 Basisnummer, die nur auf ein einziges Unternehmen weltweit registriert ist. Damit wirkt die GTIN wie ein Fingerabdruck im nationalen und internationalen Geschäftsverkehr. Auf Marktplätzen wie Amazon oder Ebay ist ihr Einsatz laut GS1 Germany bereits Pflicht.

Alibabas Ziel: Klarheit

Terry von Bibra, General Manager Europa der Alibaba Group, begrüßt die Kooperation: „Das Ziel von Alibaba ist, den Handel weltweit zu vereinfachen. Die Basis für jede Art der Vereinfachung ist, dass bei allen Beteiligten Klarheit darüber herrscht, wie eine länderübergreifende Zusammenarbeit erfolgen kann. Dafür sind gemeinsame Standards notwendig, die unabhängig von Sprache und regionalen Gepflogenheiten für jeden klar und verständlich sind. Die GS1 Standards verschaffen diese Klarheit.“

Auch Stammdaten sind Teil der Kooperation

Weiterer Schwerpunkt der Zusammenarbeit zwischen Alibaba und GS1 Germany ist der Austausch von Produktstammdaten zwischen Händlern und Herstellern weltweit. Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany ist überzeugt: „Unsere gemeinsame Initiative widmet sich der Sicherstellung vollständiger, korrekter und aktueller Produktinformationen, um die Endkunden nicht nur bedarfsgerecht, sondern auch mit einem Höchstmaß an Transparenz zu informieren.“

Alibaba kooperiert mit GS1 auch in Italien und Australien

2016 einigten sich die Alibaba Group, GS1 Global und GS1 China auf eine Zusammenarbeit, um deutschen Herstellern und Händlern verbesserte Möglichkeiten für den Online-Handel in China zu bieten. Kooperationen mit weiteren GS1 Länderorganisationen wie etwa GS1 Italy und GS1 Australia erfolgten bereits.

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