Hypermotion 2019: LDC! dreht sich um Innovationen in der Logistik

Die Hypermotion in Frankfurt ist die Plattform für intelligente Transportsysteme der Zukunft. Das Hauptthema der begleitenden Logistics Digital Conference LDC! sind „Innovationen für die Logistik“.

Am 28. November ist es soweit: Auf der Logistics Digital Conference LDC! (hier eine Aufnahme aus 2018) gibt es in diesem Jahr ein übergreifendes Hauptthema „Innovationen für die Logistik“ und drei Sessions, die ineinandergreifen. (Foto: Hypermotion/ Messe Frankfurt)
Am 28. November ist es soweit: Auf der Logistics Digital Conference LDC! (hier eine Aufnahme aus 2018) gibt es in diesem Jahr ein übergreifendes Hauptthema „Innovationen für die Logistik“ und drei Sessions, die ineinandergreifen. (Foto: Hypermotion/ Messe Frankfurt)
Matthias Pieringer

Die Hypermotion, der Treffpunkt für die Mobility- und Logistikszene, findet vom 26. bis 28. November 2019 zum dritten Mal in Frankfurt am Main statt. Die digitale Transformation ist das übergeordnete Leitthema für diese Netzwerkplattform im Transport-, Logistik- und Verkehrsbereich. Die Veranstaltung, ein neuer Mix aus Konferenzen, interaktiver Messe, Start-up Pitches und Tech-Talks, bietet den Rahmen für die Logistics Digital Conference LDC! mit den Themen Digitalisierung, neue Mobilität, Logistik, Smart Regions und Intermodalität, die der HUSS-VERLAG verantwortlich veranstaltet. 

Verschmelzen der Communities

Drei Sessions, organisiert und moderiert durch die beiden Publikationen LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA und durch „Die Wirtschaftsmacher“, zeigen auf der LDC!, die am 28. November 2019 im Rahmen der Hypermotion eröffnet wird, neue Wege und Benchmarks auf.

„Auf der Plattform Hypermotion verschmelzen die bisher getrennten Communitys zu einem zukunftsorientierten Netzwerk. Zuhören, mitreden und gemeinsam neue Innovationen vorantreiben – die Hypermotion ist dafür die perfekte Plattform. Mit der Logistics Digital Conference bringen wir das Logistik-Know-how in die Halle 1 nach Frankfurt“, so Bert Brandenburg, Geschäftsführer HUSS-VERLAG.

Fokus auf Innovationen für die Logistik

Auf der LDC! gibt es in diesem Jahr ein übergreifendes Hauptthema „Innovationen für die Logistik“ und drei Sessions, die ineinandergreifen. 

  • Session 1: Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) startet Innovationsprogramm Logistik 2030

Eine gleichnamige Kommission im BMVI, in der das Ministerium Wissenschaftler, Politiker, Unternehmer und Verbandsvertreter an einen Tisch bringt, wird über die wichtigsten Themen der Logistik beraten. Die Kommission wird elf Themenfelder behandeln, darunter die digitale Infrastruktur, das verkehrsträgerübergreifende digitale Transportmanagement, die Berufswelt in der Logistik, alternative Antriebe, die schlaue Schiene, darunter die Digitalisierung und Ausrüstung mit dem Europäischen Zugleitsystem ETCS, der Masterplan Binnenschifffahrt, Innovationen in der Luftfracht sowie die letzte Meile. Weiterhin werden die drei Fokusthemen der Hypermotion 2019 diskutiert: Urbane Logistik, Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme und multimodale Mobilitätsplattformen.

  • Session 2: Leuchtturmprojekte für die Logistik

In dieser Session werden visionäre Leuchtturmprojekte vorgestellt, mit denen auf hochtechnologischem Wege die Logistik in Zukunft effizienter gestaltet wird. Die Logistik benötigt eine durchgängige, kontinuierliche und sichere Konnektivität, um lückenlos über die gesamte (weltweite) Logistikkette, von der Montagelinie der Industrie bis hin zum privaten Endkunden im ländlichen Raum, kommunizieren zu können. Es werden hohe Anforderungen an die energetische Anbindung an Weitverkehrsnetze, hinsichtlich geringer Investitions- und Kommunikationskosten, an eine hohe Lebensdauer und an die flächendeckende Verfügbarkeit gestellt.

  • Session 3: Logistikhelden, Image und die Berufswelt von morgen 

Die Bedeutung der Logistik für den wirtschaftlichen Erfolg aller ist unbestritten. Die Herausforderungen, vor denen die Logistiker in Industrie, Handel und Logistikdienstleistung stehen, nehmen ständig zu. Gleichzeitig ist das Image des WirtschaftsbereichsLogistik schlecht. Der bedrohliche Nachwuchs- und Fachkräftemangel ist nur eine Folge davon. Das soll sich ändern. Mithilfe der Initiative DIE WIRTSCHAFTSMACHER und der Imagekampagne „Logistikhelden“. Die Initiative DIE WIRTSCHAFTSMACHER setzt auf eine starke Unterstützung aller an der Logistik Beteiligten, um die hochgesteckten Ziele zu erreichen. Hierzu zählen: Unternehmenspartner und Verbände sowie Vereinigungen.

Weite Informationen sind zu finden unter: https://www.logistics-digital-conference.de/