Hebezeuge: Kalender ergonomisch handhaben

Walter Medien setzt auf Schlauchheber und Säulenschwenkkrane von Schmalz.

Bei Walter Medien sind Schlauchheber der J. Schmalz GmbH im Einsatz. (Foto: Schmalz)
Bei Walter Medien sind Schlauchheber der J. Schmalz GmbH im Einsatz. (Foto: Schmalz)
Sandra Lehmann

Der Hebezeuge- und Vakuumspezialist J. Schmalz GmbH, Glatten, hat bei dem Brackenheimer Kalenderproduzenten Walter Medien GmbH Schlauchheber und Säulenschwenkkräne zur ergonomischen Handhabung der Druckerzeugnisse installiert. Wie Schmalz mitteilt, dienen die Vakuum-Schlauchheber vom Typ „Jumboflex 35“ den Mitarbeitern des Medienunternehmens dazu, bereits in Kartons verpackte Kalender ohne zusätzliche körperliche Kraft anzuheben und auf Paletten umzusetzen. Die Kartons werden dabei laut dem Anbieter von einem Doppelsauggreifer erfasst, der mit Vakuum betrieben wird und auf eine Tragkraft von bis zu 35 Kilogramm ausgelegt ist. Montiert ist der Schlauchheber auf einen Säulenschwenkkran, der Schmalz zufolge über eine Tragfähigkeit von bis zu 85 Kilogramm verfügt.

Jumbo packt mit an

Technische Unterstützung erhalten die Walter-Mitarbeiter nach Schmalz-Angaben außerdem von dem Schlauchheber-Modell „JumboErgo 65“, der für höhere Lasten von bis zu 65 Kilogramm ausgelegt ist und mit zwei Händen betätigt wird. Der Drehgriff sei dabei einem Motorrad-Gasgriff nachempfunden, der eine feinfühlige und präzise Handhabung unterschiedlich großer Werkstücke ermögliche. Ebenfalls mit einem Doppelsauggreifer ausgestattet, unterstützt der JumboErgo 65 die Mitarbeiter dabei, Kartons mit den Kalendern nach Postleitzahlen zu sortieren, so Schmalz.

„Die Schlauchheber sorgen für angenehme und ergonomische Arbeitsbedingungen, belastungsbedingte Krankmeldungen haben spürbar abgenommen“, sagt Frank Deißler, Betriebsleiter bei Walter Medien.

Zudem seien die Kartons mit den neuen Hebegeräten schneller sortiert und versandbereit als von Hand:

„Damit haben wir bei Auftragsspitzen mehr Kapazitäten, und in ruhigeren Zeiten können die Kollegen andere Aufgaben wahrnehmen.“