Werbung
Werbung

Hebezeuge: Elektroseilzug mit niedriger Bauhöhe

Kuli Hebezeuge zeigt als Highlight auf der LogiMAT 2023 einen neuen Elektroseilzug mit einer Tragfähigkeit von zehn Tonnen.

KULI bietet Elektroseilzüge als Ein- oder Zwei-Schienen-Katzen an. (Bild: Kuli)
KULI bietet Elektroseilzüge als Ein- oder Zwei-Schienen-Katzen an. (Bild: Kuli)
Werbung
Werbung
Therese Meitinger

Die Kuli Hebezeuge – Helmut Kempkes GmbH, Remscheid,präsentiert auf der Intralogistik-Fachmesse LogiMAT 2023 (25. bis 27. April in Stuttgart) aus ihrem Portfolio als Highlight einen neuen Elektroseilzug mit einer Tragfähigkeit von zehn Tonnen. Die Neuheit weist laut einer Pressemitteilung ein robustes Design, eine niedrige Bauhöhe und innovative Technik auf. Zugleich sei sie langlebig und wartungsfreundlichsowie flexibel einsetzbar an Bestandsanlagen.

Der Seilzug wird nach Firmenangaben als kurze Einschienenkatze angeboten und kann in verschiedenen Anwendungsbereichen wie Anlagenbau, Werkstätten, Fertigungen oder Produktionsanlagen zum Einsatz kommen und wird sowohl für die Erledigung täglicher Aufgaben wie auch für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten eingesetzt. Des Weiteren zeigt Kuli seine bereits bekannte Lösung für die Rückspeisung von Bremsenergie in das Stromnetz.

Sämtliche Komponenten werden nach Firmenangaben überwiegend mit Bauteilen aus eigener Produktion ausgestattet, was natürlich auch ein Vorteil im Fall späterer Ersatzteilbeschaffung sei. Die hohe eigene Fertigungstiefe sieht Kuli als in der Branche außergewöhnlich an. Sie ermögliche es, neben Serienprodukten auch individuelle technische Lösungen realisieren zu können.

Halle 7, Stand 7D01

Werbung
Werbung