Hebetechnik: Vielseitiger modularer Seilzug

Fünf abgestufte Baugrößen des Seilzugs „DVR“ weisen Tragfähigkeiten von bis zu 80 Tonnen auf.

In der Baureihe DVR von Demag stehen vier Bauformen zur Wahl. (Bild: Demag)
In der Baureihe DVR von Demag stehen vier Bauformen zur Wahl. (Bild: Demag)
Therese Meitinger

Mit dem Seilzug „DVR“ stellt der Anbieter Demag eine Baureihe vor, die vielseitige Einsatzmöglichkeiten adressiert: Fünf abgestufte Baugrößen mit Tragfähigkeiten von bis zu 80 Tonnen und Hakenwegen von vier bis 200 Metern bilden dabei nach Herstellerangaben die Grundlage für ein breites Anwendungsspektrum.

Sowohl die Anfahrmaße als auch das C-Maß seien kompakt dimensioniert, heißt es vonseiten Demag. Das modulare Konstruktionskonzept schaffe die Voraussetzung für mehrere Varianten, von denen sich jede einzelne durch diverse Optionen an den individuellen Einsatzfall anpassen lässt.

In der Baureihe DVR stehen vier Bauformen zur Wahl: Der Fußzug F-DVR mit Tragfähigkeiten bis zu 80 Tonnen eignet sich Demag zufolge für den ortsfesten Einsatz oder als Hebezeug für Sonderkatzen. Mit dem EK-DVR stehe hingegen eine Einschienenkatze bis 12,5 Tonnen mit zwei angetriebenen Laufrädern und optimierter Bauhöhe zur Verfügung. Der Unterflanschkatze EU-DVR erschließt sich dank der stufenlosen Flanschbreite von 80 bis 610 Millimeter laut Demag ein breites Einsatzfeld. Und die Zweischienenkatze EZ-DVR zeichnet sich den Angaben zufolge unter anderem durch eine kurze Spurweite und verschiedene Anschlussformen des Katzträgers aus.