HaRo: Vertikalförderer für Transportwagen

Ein auf dem Messestand ausgestellter Vertikalförderer soll auch Transportwägen befördern.

Der geplante Messestand von HaRo auf der LogiMAT. (Rendering: HaRo)
Der geplante Messestand von HaRo auf der LogiMAT. (Rendering: HaRo)
Therese Meitinger

Auf der LogiMAT 2020 (10. bis 12. März in Stuttgart) präsentiert die HaRo Anlagen- und Fördertechnik GmbH eine Förderanlage, die nicht nur auf die Beförderung der gängigen Fördergüter wie Paletten und Gitterboxen ausgelegt ist, sondern mit der auch Transportwagen über mehrere Ebenen transportiert werden können. Ergänzend zum Vertikalförderer zeigt das Rüthener Unternehmen auch ein fahrerloses Transportsystem (FTS) und einen integrierten Roboter.

„Dank der Kombination aus Vertikalförderer, FTS und Palettierroboter können wir erstmals einen komplett vollautomatisierten Transport aus einer Hand präsentieren“, so Konstruktionsleiter Markus Löseke. Die HaRo-Kettenförderer, die Paletten oder Pickwagen zweispurig im Vertikalförderer nach oben transportieren, sind nach Firmenangaben zusätzlich mit Führungsschienen und Raddreher ausgestattet. „Damit gewährleisten wir, dass die Räder der Pickwagen in der Spur gehalten und der automatische Transport nicht behindert wird“, erklärt Löseke.

Bislang seien die Kommissionierwagen vor allem im manuellen Transport zum Einsatz gekommen. Dem setze man nun eine automatisierte Nutzung entgegen, so das Unternehmen.