HANNOVER MESSE Digital Edition: Industrieschau mit positiver Bilanz

90.000 registrierte Teilnehmer verfolgten die digitale Leistungsschau in Livestreams, in Chats und an virtuellen Messeständen.

Rund 1.800 Aussteller präsentierten etwa 10.500 Produkte auf der HANNOVER MESSE Digital Edition. (Foto: Deutsche Messe)
Rund 1.800 Aussteller präsentierten etwa 10.500 Produkte auf der HANNOVER MESSE Digital Edition. (Foto: Deutsche Messe)
Therese Meitinger

Am letzten Messetag, dem 16. April, hat die veranstaltende Deutsche Messe ein positives Fazit unter die rein digital ausgerichtete HANNOVER MESSE Digital Edition gezogen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte die Weltleitmesse der Industrie am Messemontag, dem 12. April, gemeinsam mit Joko Widodo, Präsident der Republik Indonesien, eröffnet. 90.000 registrierte Teilnehmer informierten sich laut einer Pressemitteilung vom 16. April über die 10 500 Produkte und Innovationen der 1.800 Aussteller. Im Konferenzprogramm diskutierten demnach 1.500 Expertinnen und Experten über Themen wie Industrie 4.0, Digitalisierung der industriellen Prozesse, Supply Chain Management, Leichtbau oder Wasserstoff und Elektromobilität.

Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, sagt:

„Der Zuspruch zur digitalen HANNOVER MESSE hat unsere Erwartungen übertroffen. Gleichwohl hat sich gezeigt, dass eine digitale Messe die Magie einer physischen Veranstaltung nicht ersetzen kann.“

Köckler verwies auf Fachgespräche von Angesicht zu Angesicht, konkrete Leads am Messestand, die haptische Erfahrung direkt am Produkt oder Zufallsbegegnungen, die zu neuen Geschäftspartnerschaften führen können. In Zukunft soll die HANNOVER MESSE nach Veranstalterangaben als hybride Veranstaltung physische und digitale vereinen.

Die nächste HANNOVER MESSE ist als Hybrid geplant

An den fünf Live-Messetagen generierten die 90.000 Teilnehmer der Deutschen Messe zufolge mehr als 3,5 Millionen Seitenaufrufe und 700.000 Suchanfragen in der Aussteller- und Produktsuche. Zusätzlich wurden demnach die neuen Konferenz- und Aussteller-Streams rund 140.000 Mal angeschaut.

Jochen Köckler spricht von der Digital Edition als erfolgreichem Test- und Use-Case. Man habe erfahren wollen, welchen konkreten Nutzen digitale Formate den Ausstellern und Besuchern der HANNOVER MESSE stifteten.

„Unter anderem wissen wir jetzt, dass wir auch ganz neue Aussteller und Besucher über digitale Formate erreichen“, bilanziert der Messechef. „Wenn wir diese Erkenntnisse auf unsere physischen Veranstaltungen übertragen, maximieren wir die Reichweite unserer Messen um ein Vielfaches.“

Ab dem kommenden Montag sind nach Veranstalterangaben alle Beiträge on demand verfügbar. Auch die Aussteller- und Produktsuche bleibt online. So könnten sich Teilnehmer über die Live-Messewoche hinaus weiterhin registrieren und das Angebot nutzen sowie per Mail mit Ausstellern und Speakern in Kontakt treten, heißt es.

Die nächste hybride HANNOVER MESSE wird vom 25. bis 29. April 2022 ausgerichtet. Partnerland ist Portugal.

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