Handelslogistik: LogiMAT 2014 erstmals mit Forum TradeWorld

Neuer Themenschwerpunkt mit eigener Vortragsreihe für Besucher aus dem Handel.
Matthias Pieringer

Auf der Fachmesse LogiMAT 2014, die vom 25. bis 27. Februar in Stuttgart die Tore öffnet, wird es mit dem „Forum TradeWorld – Forum für moderne Handelsprozesse“ einen neuen Themenschwerpunkt mit eigener Vortragsreihe geben.

Wie der Veranstalter der LogiMAT, die Münchener Euroexpo GmbH, am 15. Juli mitteilte, kommt eine große Zahl der Messebesucher aus dem Groß- und Einzelhandel und nutzt die unterschiedlichsten Vertriebskanäle, nämlich stationären Handel, Katalog, E-Commerce und zunehmend Multi-Channeling. „Wir möchten uns gezielter als bisher auf die Informationsbedürfnisse dieser wichtigen Besucherzielgruppen aus dem Handel einstellen und richten deshalb im Rahmen der LogiMAT 2014 erstmalig das Forum TradeWorld aus, in dem moderne Handelsprozesse im Fokus stehen“, sagte Messeleiter Peter Kazander.

Im Forum TradeWorld können sich Anbieter von Produkten und Services im Bereich Fulfillment, Payment und Forderungsmanagement, Logistik und Retourenmanagement, Direktmarketing, E-Business sowie Beratung und Kreation dem Messepublikum präsentieren. Die begleitende Vortragsreihe soll sich beschäftigen mit den Themen „Partnerschaft KEP“, „Fulfillment“, „Retourenmanagement“, „CRM & Datenschutz“, „Erfolgsfaktor Kundenansprache“ sowie „Zukunftsforum Handel“.

Bisher konnte man folgende Kooperationspartner gewinnen: Bundesverband der Deutschen Versandbuchhändler e.V., Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU), Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste e.V. (BIEK), Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) und Institut des Interaktiven Handels GmbH (IDIH). Gespräche mit weiteren strategischen Partnern laufen derzeit.

Der Besuch des neuenThemenschwerpunkts Forum TradeWorld ist im Messeeintritt der LogiMAT enthalten. Die LogiMAT 2014, 12. Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss, wird unter dem Motto „Intelligent vernetzen – Komplexität beherrschen“ stattfinden.