Werbung
Werbung
Werbung

Handel: Hagebau stellt ersten Verkaufsautomaten für Baumarktartikel auf

In Kaarst können Produkte der Handelskette rund um die Uhr erworben werden.

Wer kurzfristig einen Einweggrill oder Sekundenkleber braucht, kann sich die Produkte in Kaarst nun rund um die Uhr aus dem ersten Verkaufsautomaten des Hagebaumarktes ziehen. (Foto: Hagebau)
Wer kurzfristig einen Einweggrill oder Sekundenkleber braucht, kann sich die Produkte in Kaarst nun rund um die Uhr aus dem ersten Verkaufsautomaten des Hagebaumarktes ziehen. (Foto: Hagebau)
Werbung
Werbung
Sandra Lehmann

Wer außerhalb der regulären Öffnungszeiten etwas aus dem Baumarkt benötigt, der ist beim Einzelhändler Hagebau in Kaarst richtig. Dort hat das Unternehmen mit Sitz in Soltau am 6. September 2019 seinen ersten Verkaufsautomaten für Baumarktprodukte enthüllt. Kunden können dort dem Unternehmen zufolge ab sofort rund um die Uhr auf dringend benötigte Artikel zugreifen.

Was der Kunde wünscht

Das Sortiment des sogenannten Rescue-Stores, zu dem etwa Bohrersets, Einweggrills, Spanngurte und Batterien gehören, wurde auf der Grundlage einer Kundenumfrage und einer Auswertung der Käufe kurz vor Ladenschluss ausgewählt. Die Idee für den Automaten stammt laut der Baumarktkette von Sebastian Kelch, Marktleitung des Hagebaumarktes Wesseling. Mit Unterstützung der Mitarbeiter der Zukunftsinitiative „Hagebau X“ hat er den Rescue-Shop anschließend entwickelt. „Ich freue mich sehr über die schnelle gemeinsame Umsetzung und das Ergebnis mit hohem Kundennutzen“, sagt Kelch.

Moderne Bezahlmethoden

Der Rescue-Shop ist dem Einzelhändler zufolge ein mit innovativer Technik ausgestatteter Verkaufsautomat: Moderne bargeldlose Zahlungsmethoden wie NFC, Google Pay und Apple Pay sollen den Einkauf für Kunden unkompliziert machen. Der Betreiber des Rescue-Shops werde anhand einer automatischen Benachrichtigung via Smartphone über den Füllstand informiert. Damit soll eine hohe Verfügbarkeit der Artikel gewährleistet werden. Die Produktschächte ließen sich zudem leicht verschieben und ermöglichten so eine problemlose Anpassung des Sortiments. Die Produktauswahl kann auf diese Weise, auch kurzfristig, an die Kundenbedürfnisse angepasst werden, berichtet Hagebau.

Mehrwert bieten

Die Vorteile für die Kunden sowie das Potenzial der Automaten hebt auch Sebastian Kelch hervor: „Der Rescue-Shop bietet den Kunden einen echten Mehrwert. Bisher ist der Markt für Verkaufsautomaten in Europa noch relativ schwach im Vergleich zum Markt in Asien. Wir möchten hier eine Vorreiterrolle in der Branche übernehmen.“ Weitere Verkaufsautomaten sind nach Unternehmensangaben bereits geplant und werden nach erfolgreichem Verlauf der Testphase eröffnet.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung