Hallen: Fega & Schmitt errichtet neues Zentrallager mit Shuttle-Technik

Der zum Würth-Konzern gehörende Elektrogroßhandel Fega & Schmitt investiert rund 70 Millionen Euro in den Umbau seines Zentrallagers und des Verwaltungsgebäudes in Heilsbronn. Bis 2024 sollen die Modernisierungen abgeschlossen sein.

Der Elektrogroßhändler Fega & Schmidt will bis 2024 sein Zentrallager und sein Verwaltungsgebäude in in Heilsbronn erneuert haben. (Bild: Fega & Schmitt)
Der Elektrogroßhändler Fega & Schmidt will bis 2024 sein Zentrallager und sein Verwaltungsgebäude in in Heilsbronn erneuert haben. (Bild: Fega & Schmitt)
Gunnar Knüpffer

Der Elektrogroßhandel Fega & Schmitt wird 53 Millionen Euro in den Umbau seines Zentrallagers in Heilsbronn und 16,5 Millionen Euro in die Erneuerung der Zentrale investieren. Das gab der zum Würth Konzern gehörende Großhändler mit über 58 Niederlassungen überwiegend in Mittel- und Süddeutschland am 21. Februar in einer Pressemitteilung bekannt. Bis Ende 2024 sollen die Logistik und die Verwaltungsgebäude völlig modernisiert sein.

Fega & Schmitt hatte Ende 2021 weitere Grundstücke erworben. Diese Flächen sollen für die Errichtung eines neuen Shuttlelagers mit bis zu 200.000 Behältern genutzt werden. Der hauseigene Verteilerbau war in den vergangenen Monaten schon in die neuen Räumlichkeiten in Heilsbronn gezogen und hatte seine Produktionsfläche deutlich erweitert.

Das alte Zentrallager und das Verwaltungsgebäude, die seit Jahrzehnten das Bild der Rettistraße prägten, werden seit Beginn des Jahres 2022 zurückgebaut. Um trotz laufender Arbeiten einen normalen Tagesablauf gewährleisten zu können, wird in zwei Wellen abgerissen. Im Moment befinden sich die Mitarbeiterbüros in jenen Teilen der Gebäudekomplexe, die erst später vom Neubau betroffen sind. So soll ein einfaches Wechseln in die dann neu errichteten Räumlichkeiten möglich sein.

Ziel ist es, den Mitarbeitern ein kontinuierliches Arbeiten zu ermöglichen, bis der moderne Verwaltungsneubau in Gänze bezugsfähig ist. Dieser wird in zukunftsweisender Holzbauweise errichtet, mit der die goldene Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen angestrebt wird.